Wie oft und mit welchem Öl muss ein Esstisch aus Tropenholz behandelt werden?

3 Antworten

Hervorragend dafür geeignet ist das Holzöl von Schönbuch Naturfarben. Der Name des Produktes ist Holz- und Steinöl. Dieses Öl auf Basis von Leinöl ist ein sogenanntes durchtrocknendes Öl, d.h. es ist nach dem Auftragen und vollständigen Trocknen (geht sehr schnell, ca. 3-4 Stunden) sehr widerstandsfähig und imprägniert die Oberfläche perfekt. Was ich besonders gut finde, dieses Öl hat auch das Prüfsiegel "Speichel- und Spielzeugecht", d.h. es ist einfach unbedenklich auch bei der Anwendung in Bereichen die mit Lebensmitteln in Berührung kommen können.

https://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel-1-Liter.html

Gruß moebelfreak

Vielleicht lässt du davor von einem Bekannten, der sich damit auskennt, nachschauen, welches Holz das genau ist. Oder du fragst nochmal beim Verkäufer. Tropenholz wird wohl Mahagoni, Teak oder Meranti sein. Vor dem Einölen (mit dem Holzspezifischen Öl) am besten leicht anrauen (feines Schleifpapier).

Naturharz-Hartöl. Gibt's im Baumarkt. Eine mittelgroße Flasche kostet rund 8 Euro

Wie Tisch aus Holzbohlen behandeln? in- und outdoor

Hallo, ich habe unbehandelte Lärchenholz-Bohlen aus denen ich gerne einen Esstisch und einen Terrassentisch bauen möchte. Kann mir jemand sagen, mit was (Öl, Lasur, Beize??) ich das Holz jeweils am besten behandeln soll? Der Terrassentisch würde ganzjährig im Freien stehen. Danke!

...zur Frage

Tisch reklamieren wg. Falschem Holz?

Hallo zusammen,

wir haben einen Esstisch gekauft..aus Eiche. So stand es im Prospekt und so hat ihn die Verkäuferin ihn uns auch verkauft. Tatsächlich ist es aber Kikarholz, von dem ich vorher noch nie gehört habe.

Als der Tisch geliefert wurde haben wir ihn mit dem gleichen Öl behandelt wie auch unser eichenparkett. Mit dem dem öl haben wir uns den Tisch aber komplett verschandelt, er ist uns jetzt viel zu dunkel.

das hat uns gewundert, das Parkett ist nicht dunkler geworden durch das öl. Leider haben wir erst danach in der Beschreibung nachgelesen und festgestellt das es Kikarholz ist. Die Verkäuferin bestreitet jemals gesagt zu haben das es ein Tisch aus Eiche ist, zufällig haben wir aber jetzt den Prospekt wiedergefunden. Der Tisch ist jetzt ca einen Monat bei uns.

wie stehen die Chancen auf Reklamation bzw. Welche Rechte haben wir in diesem fall?

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob mein Esstisch aus Holz gewachst ist?

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Esstisch aus Holz gekauft. Leider hat ein Essfleck mit anschliessender Schwammreinigung mit Wasser einen weissen Flecken hinterlassen. Der Herstellersupport hat wiedersprüchliche Angaben gemacht und antwortet nicht mehr. Einige vom Support sagten, der Tisch sei unbehandelt, einige sagen er ist gefärbt und einige sagen er sei gefärbt und gewachst. Wie kann ich testen , was nun stimmt ? Ich möchte gerne diesen Tisch lackieren, um Ihn gut zu schützen. Angeblich gibt es einen Terpentintest.

...zur Frage

Wie geht es eigentlich ohne Öl weiter?

Wolte wissen welche Energieträger wir in Zukunft noch genauso hernehmen können wie Erdöl?
Ich sehe mir auch oft solche Dokumentation (der Tag an dem das Öl versiegt) jedoch find ich diese Dokumentarfilme sehr übertrieben!

...zur Frage

Nagellackentferner —Flecken auf Holztisch ?

Ich habe helle Flecken auf meinem gelaugten Esstisch .Wie behandelt ich den Tisch weiter. ..?

...zur Frage

Muss ich einen Tisch aus Teakholz mit speziellem Öl behandeln oder geht´s auch mit Babyöl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?