Wie oft und mit welchem Öl muss ein Esstisch aus Tropenholz behandelt werden?

3 Antworten

Hervorragend dafür geeignet ist das Holzöl von Schönbuch Naturfarben. Der Name des Produktes ist Holz- und Steinöl. Dieses Öl auf Basis von Leinöl ist ein sogenanntes durchtrocknendes Öl, d.h. es ist nach dem Auftragen und vollständigen Trocknen (geht sehr schnell, ca. 3-4 Stunden) sehr widerstandsfähig und imprägniert die Oberfläche perfekt. Was ich besonders gut finde, dieses Öl hat auch das Prüfsiegel "Speichel- und Spielzeugecht", d.h. es ist einfach unbedenklich auch bei der Anwendung in Bereichen die mit Lebensmitteln in Berührung kommen können.

https://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel-1-Liter.html

Gruß moebelfreak

Vielleicht lässt du davor von einem Bekannten, der sich damit auskennt, nachschauen, welches Holz das genau ist. Oder du fragst nochmal beim Verkäufer. Tropenholz wird wohl Mahagoni, Teak oder Meranti sein. Vor dem Einölen (mit dem Holzspezifischen Öl) am besten leicht anrauen (feines Schleifpapier).

Naturharz-Hartöl. Gibt's im Baumarkt. Eine mittelgroße Flasche kostet rund 8 Euro

Wie Tisch aus Holzbohlen behandeln? in- und outdoor

Hallo, ich habe unbehandelte Lärchenholz-Bohlen aus denen ich gerne einen Esstisch und einen Terrassentisch bauen möchte. Kann mir jemand sagen, mit was (Öl, Lasur, Beize??) ich das Holz jeweils am besten behandeln soll? Der Terrassentisch würde ganzjährig im Freien stehen. Danke!

...zur Frage

Wie kann eine Holzschale behandeln?

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Schale aus Holz pflegen/behandeln kann? Hatte mal gelesen das das auch mit Oel geht?

Danke schon mal.

...zur Frage

Wie behandelt man den Lederbezug von 100 Jahre altem Tisch?

Ich habe einen alten Tisch mit Lederbezug. Wohl über 100 Jahre, aus einem alten Schloss. Siehe Foto: https://ibb.co/kDwhMy

Ich habe den Bezug mit einem nassen Schwamm sanft abgewaschen, dabei kam massig brauner „Schlamm“ raus. Jetzt ist das Muster wieder gut sichtbar, dafür sind Bezug und Holz noch relativ matt. Kann man das mit einem Mittel behandeln und wie feucht glänzend machen bzw. versiegeln?

Dazu: Ist es unbedenklich an 100 Jahre altem Lederbezug zu arbeiten? Sondert das giftige Dämpfe aus oder so?

Danke!

...zur Frage

Tisch reklamieren wg. Falschem Holz?

Hallo zusammen,

wir haben einen Esstisch gekauft..aus Eiche. So stand es im Prospekt und so hat ihn die Verkäuferin ihn uns auch verkauft. Tatsächlich ist es aber Kikarholz, von dem ich vorher noch nie gehört habe.

Als der Tisch geliefert wurde haben wir ihn mit dem gleichen Öl behandelt wie auch unser eichenparkett. Mit dem dem öl haben wir uns den Tisch aber komplett verschandelt, er ist uns jetzt viel zu dunkel.

das hat uns gewundert, das Parkett ist nicht dunkler geworden durch das öl. Leider haben wir erst danach in der Beschreibung nachgelesen und festgestellt das es Kikarholz ist. Die Verkäuferin bestreitet jemals gesagt zu haben das es ein Tisch aus Eiche ist, zufällig haben wir aber jetzt den Prospekt wiedergefunden. Der Tisch ist jetzt ca einen Monat bei uns.

wie stehen die Chancen auf Reklamation bzw. Welche Rechte haben wir in diesem fall?

...zur Frage

Muss ich einen Tisch aus Teakholz mit speziellem Öl behandeln oder geht´s auch mit Babyöl?

...zur Frage

Nagellackentferner —Flecken auf Holztisch ?

Ich habe helle Flecken auf meinem gelaugten Esstisch .Wie behandelt ich den Tisch weiter. ..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?