Holzdecken streichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Geht.

Gut reinigen und dann mit Kreidefarbe drüber. (Bei Kreidefarbe muss man weder schleifen noch grundieren) Entweder mit dem Schwamm, dann sieht das Holz gekalkt aus oder eben mit der Rolle und flächige Farbe.

Oder reißt die Holzdecke einfach runter. Je nachdem was darunter ist, Rigipsplatten, vergipsen, Voranstrich und dann Wandfarbe oder Putz.

windsbraut0307  31.10.2021, 18:17
Oder reißt die Holzdecke einfach runter.

Ist gar nicht nötig. Ich habe die gleich dran gelassen und als Unterlattung genutzt

kugel  31.10.2021, 18:18
@windsbraut0307

Oder so. Kommt halt drauf an, ob es ein Raucherhaushalt ist. Da müffelt die Holzdecke durch...

RedBull174
Fragesteller
@kugel

Nein in dieser Wohnung wurde noch nie geraucht

kugel  31.10.2021, 19:43
@RedBull174

Ich würde da gar nicht rumstreichen oder was in Trockenbau auf die Holzdecke klatschen sondern die Holzdecke raus, Rigips, spachteln und verputzen.

Mit etwas handwerklichem Geschick, bekommt man das lässig selbst hin

Man wird sie zumindest anschleifen müssen, damit die neue Farbe haftet.

Ehrlich............. das ist eine Sauarbeit!!!

Man müsste die Decken abschleifen, was sehr schwierieg ist, weil zwischen den einzelnen Latten immer die etwas tiefer liegende Fuge ist. Das wird dann auch beim anstreichen sehr problematisch, weil mans gerade mit einer Lasur nicht gleichmäßig hinkriegt.

Ich weiß wovon ich rede, denn in meinem Haus waren auch überall diese 70er Jahre Holzvertäfelungen. Es war als würde man in einer Zigarrenkiste sitzen. Ich habe lange überlegt, mir die Ergebnisse des "Streichens" bei Bekannten angeschaut und beschlossen, die Decken mit Trockenbauplatten abzuhängen. Das war auch ein schönes Stück Arbeit, aber jetzt siehts wenigstens nicht nach Notlösung aus.

RedBull174
Fragesteller

Aber die müssen raus. Selbst wenn meine Eltern die Wohnung mal an fremde Vermieten wollen. Sind diese Holzdecken echt hässlich.

in der regel ja,

wenn das unbehandeltes holz ist dann sollte man es schleifen, grundieren und lackieren.

auser man will die maserung vom holz noch sehen dann einfach anschleifen und lasieren

Ehrlich die Holzdecken herausreißen und die Decke dann tapezieren oder Raufaser aufspritzen. Das wirkt heller und freundlicher. Holzdecke streichen erfordert viel Arbeit und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, ärgert man sich auf Dauer.

https://www.heimwerker.de/holzdecke-streichen/

RedBull174
Fragesteller

Dann ruf ich meine Eltern an, damit die der Handwerker weg macht