holzdecke streichen im Badezimmer?

2 Antworten

Erst anschleifen. Nicht komplett abschleifen, sondern nur anschleifen, also anrauhen. Dazu eignet sich Schleifpapier mit Körnung 150. Dann, wenn nötig, Risse, Fugen, Löcher usw. verspachteln bzw verfugen. Anschließend mit einer Grundierung vorstreichen, dann mit einem Lack fertigstreichen.

Wurde damals wasserverdünnbarer Acryllack verwendet, sollte auch jetzt mit demselben Material gearbeitet werden. Ist der alte Anstrich ein lösemittelhaltiger Acryllack, kann sowohl wieder lösemittelhaltig oder auch wasserverdünnbar verwendet werden.

Das Material nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel oder in einer Filiale der großen Hersteller (z.b. Caparol, Brillux, Sto, Sigma, Herbol usw.) kaufen. Dort gibt es sehr gute Qualität und eine fachkundige Beratung. Im Baumarkt sind die Produkte zumeist von minderer Qualität und das Fachwissen der Verkäufer ist nicht besonders groß.

Im Baumarkt gibt es spezielle Farbe für Holz bzw Lack.