Womit kann man einen offenen Kamin streichen,der ganz schwarz und verrußt ist?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das der Putz/Rauhputz um den Kamin gemeint ist. Ich habe die ganzen Flächen mit warmer Spülmittellauge abgewaschen und das ganze mit normaler Wandfarbe wieder angestrichen. Das Abwaschen war zwar eine große Sauerei, aber das Ergebnis ist jetzt nach 1 1/2 Jahren also einer Heizperiode noch ganz gut anzusehen.

Den Korpus mit Seifenlauge abwaschen (wegen Fetthaltigen Rußpartikeln), dann grundieren und dann mit normaler Farbe anstriechen. Man kann den Korpus auch neu überputzen, mit Hafnerputz. Der Sack (25 kg) kostet im Fachhandel ca. 20 Euro. Neu verputzen sieht echt edel aus, da der Putz reinweis ist und keine Farbe benötigt. Weiter kann der Hafnerputz frei strukturiert werden, das er wie Sahneeis aufgebracht werden kann!

Rußflecken im Kamin oder außen? Drinnen einfach mit einer Bürste abreiben. Außen evtl mit Rauputz - der muß aber gegen Hitze unempfindlich sein, sonst verfärbt er sich. Oder kacheln...

alte Übertöpfe - aus Keramik überstreichen, womit geht das am besten?

Ich habe viele ältere Übertöpfe und Vasen die nicht mehr ansehlich sind, mit womit kann ich sie bemalen bzw streichen?

...zur Frage

Makulatur 90 pro?

Hallo ich muss meine alte Wohnung neu tapezieren,jetz ist mir das Vlies ausgegangen...und ich habe auch noch eine falsche Rolle gegriffen gehabt...Kann ich diese Tapete nach dem trocknen auch einfach nur weiß streichen?

Das ist das Produkt...

Probestück...

Kann ich diese Papiertapete auch gleich überstreichen?

Oder ist sie wirklich nur als Untertapete zu benutzen?

...zur Frage

Kann man eine tapezierte Wand nochmal überstreichen?

Hallo, ich würde gerne mein schlafzimmer von gelb auf weiß streichen. Da das tapezieren damals sehr sehr anstrengend und kompliziert war, ist jetzt meine Frage ob man auf eine gelbe Tapete einfach weiße Farbe streichen kann?

...zur Frage

Kamin defekt ?

Kamin neu gekauft. Er weißt mehrere Mängel auf, Tür schließt nicht richtig, Verglasung locker und nicht reparabel, Schaniere nicht ok Rostansatz. Ein Riss im Schamotstein ist auch vorhanden. Muss ich einer Nachbesserung zustimmen oder kann ich einen Austausch verlangen, da der Kamin zum beheizten des Raumes benutzt wird.

...zur Frage

Ruß von der Decke entfernen?

Guten Abend ,

der Kamin unseres Vormieters hat in unserem neuen Zuhause ordentlich Rußflecken hinterlassen. Nun ist es so, dass wir die Wände allesamt tapezieren und die Decken lediglich weiß streichen wollen. Im Flur waren einige auffällige Wasserflecken. Da habe ich vor dem eigentlichen Anstrich Sperrgrund aufgetragen, wodurch die Flecken glücklicherweise abgedeckt worden sind.

Wie ist es nun mit den Rußflecken? Gibt es eine Möglichkeit die großflächigen schwarzen "Flecken" vor dem Anstrich effektiv zu bereinigen oder eventuell abzudecken, oder bliebe uns nur die vorhandene Farbe mittels Spachtel abzukratzen?

Ferner hätte ich gern gewusst, wie ein neues Verschmutzen verhindert werden kann, sollten wir uns auch einen Kamin einbauen. Dreckige Wände/ Decken sehen einfach nur schäbig aus :(

Viele Grüße

...zur Frage

Holzkamin riecht streng nach Gift/Plastik?

Wenn wir unseren Kamin mit Holz anfeuern, und wenn die Flamme, bzw. die Hitze größer geworden ist, riecht es streng nach Giftstoffen/Chemich/Plastik. Obwohl wir den neuen Kamin schon zum 5x mal benutzt haben. Was kann das sein? Warum riecht es so extrem streng? Und warum nach Giftigen Stoffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?