Holz gebogen nach Zuschnitt?

3 Antworten

Keine Ahnung, was du da vorhast (Zeichnung?) aber Holz biegt man entweder mit Dampf oder indem man dünne Streifen in einer Vorrichtung verleimt, die sie beim Abbinden in der gebogenen Form hält.

Auf diese Weise kann man zum Beispiel auch Rampen zum Skaten bauen, aus mehreren Lagen dünnen Sperrholzes.

Solltest du dagegen einen Kurvenschnitt meinen => Stichsäge oder Bandsäge.

https://youtu.be/odjK25-Q08w

https://youtu.be/--iPQIwSEJM

LurBanane
Fragesteller

Ah ok danke das werd ich mir mal ansehen.

Eine Skizze wäre natürlich hilfreich...

Je dünner ein Holz ist, desto leichter kann man es biegen...

Schau dir so Holzsitze in der Trambahn oder Schule oder so an: die bestehen aus dünnen Holzschichten, die frisch verleimt in eine Form gepresst wurden...

...stell dir das so vor wie wenn du einen Buchblock biegst: die Einzelblätter verschieben sich leicht, als ganzes (verklebt) ist der Block aber sehr stabil...

  • Kann man ein gebogenes Brett nach Maß irgendwo anfertigen lassen?

Nachdem sowieso keine Eigenfertigung vorgesehen ist, einfach mal in einer Schreinerei nachfragen.

Möglich ist es auf jeden Fall.