Hohlkreuz korrigieren- Dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hohlkreuz kannst du nicht weg trainieren. Wenn man ausgewachsen ist, steht die Wirbelsäule als festes Gerüst. Aber du solltest dennoch Übungen machen, um die Muskulatur zu festigen. Sie trägt das Gerüst mit.

Außerdem hoffe ich doch, dass du in orthopädischer Behandlung bist ?  Das muss fachmännisch abgesegnet werden. Hier kann niemand beurteilen, wie ausgeprägt die Fehlstellung ist. Evtl. bekommst du über ein Rezept für Krankengymnastik gute Anweisungen, was du speziell für dein Problem machen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute :-)

Ich war mal als ich klein war, hab die Übungen aber nicht regelmäßig gemacht u. sie waren sehr zeitaufwändig. Aber verbessern muss man es doch können, dafür gibt es ja Übungen oder :0 ?

0

Das habe ich auch. Im ausgewachsenen Zustand kannst du daran nicht viel ändern.

Ich versuche beim Training gewisse Übungen zu vermeiden, die das Hohlkreuz fördern könnten. Beispielsweise achte ich extrem bei Langhantelcurls darauf nicht nach hinten abzufälschen. Weil das extrem auf die Wirbelsäule geht.

Ansonsten wie cireball schreibt, Physiotherapie, Gymnastik usw. Rückenmuskulatur aufbauen, die die Wirbelsäule trotz Fehlstellung schützt und unterstützt.

das kann dir so keiner sagen, da es viele ursachen für das hohlkreuz geben kann. du kannst zB muskuläre dysbalancen haben und wenn du diese nicht ausgleichst wird das nie was. du kannst aber auch verkürzte bänder haben und musst diese nur dehnen. du kannst aber auch nichts von beidem haben und nur aus gewohnheit ein hohlkreuz machen. von ursache zu ursache ist die dauer des behebens schneller und auch da gibts natürlich variationen.

das fazit ist, dass dus einfach machen solltest. es wird mit sicherheit besser und geht irgendwann weg. wie lange es dauert - keine ahnung.

Wie fehlhaltung/hohlkreuz korrigieren?

Hallo, ich bin mit 2 Jahren mal vom bett gefallen und hatte dann 4 ajhre lang eine unentdeckte Skoliose, allerdings war es sehr komisch, da meine wirbelsäule schräg im rücken lag und nicht einen "knick" hatte. Nun habe ich nur noch eine 6'c abweichung allerdings habe ich eine fehlhaltung und mache häufig ein hohlkreuz. Wie korrigiere ich das?

...zur Frage

Wächst man, wenn man sein Hohlkreuz wegtrainiert?

Sind da einige cm drin ?

...zur Frage

Übungen für Kinder bei Haltungsschwächen?

Kennt wer Übungen um eine Haltungsschwäche bei Kindern vorzubeugen oder zur korrigieren.

  • Rundrücken
  • Flachrücken
  • Hohlkreuz
  • Hohlrundrücken

Brauche das für meine Schule.

...zur Frage

Wie kann man ein Hohlkreuz weg machen ?

Hallo liebe Community, ich bin 15 Jahre alt und habe leider ein starkes Hohlkreuz. Dieses ist glaube ich erblich bedingt, da meine Mutter das auch hat. Ich möchte jetzt etwas dagegen tun. Kann man das verbessern oder ganz weg bekommen ? Weiß jemand Übungen die helfen könnten ? Und wie lange dauert das ungefähr, falls es überhaupt möglich ist ? Weil ich möchte mich in 2 Jahren bei der Polizei und BW bewerben und da ist es höchstwahrscheinlich das man dadurch ausgemustert wird. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?