Hohe Steuernachzahlung?

7 Antworten

Ich Lohnsteuer 3 meine Frau 5

Und damit ist die Frage beantwortet.

III/V führt fast immer zu einer Nachzahlung.

Ist diese Hohe Nachzahlung auf Grund der Teilzeit von meiner Frau gekommen?

Wegen III/V und den Entgeltersatzleistung mit Progressionsvorbehalt.

für was geht man überhaupt arbeiten zahlt Haufen Steuern, um dann noch einen tausender hinterher zu werfen, danke!!

Du hast über das Jahr zu wenig bezahlt und ihr habt vermutlich auch einen Steuervorteil durch das Ehegattensplitting. Nur wenn man wegen III/V deutlich weniger Lohnsteuern abgezogen bekommt, als man an Einkommensteuern schuldet, ist das doch völlig normal, dass man nachzahlen muss.

Mal überlegt auf IV/IV mit Faktor zu wechseln? Dann passt es meist ziemlich exakt.

Mikkey  08.06.2018, 16:03

Ergänzung:

III/V führt fast immer zu einer Nachzahlung

… außer wenn der Partner mit V gar kein Einkommen hat.

Dann passt es meist ziemlich exakt.

… wenn beide Partner gleichhohe Einkommen haben. Bei unterschiedlich hohen Einkommen gibt es i.d.R. eine Erstattung.

Wie genau die Nachzahlung zustande kommt können wir hier schwer sagen. Das hängt von so Vielen ab....

PatrickLassan  08.06.2018, 06:45

In diesem Fall hängt sie schlicht von der Wahl der Steuerklassen ab. Es gibt schon einen Grund, warum man bei III/V zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist.

Warum bist Du überrascht?

Hast Du Deine Steuererklärung auf Papierformularen abgegeben und froh auf den Steuerbescheid gewartet?

Warum hast Du nicht wenigstens einmal Deine Daten in das kostenlose ELSTER- Programm eingegeben?

Dann hättest Du das Ergebnis schon vorher gekannt.

Nebenbei: Bei der Steuerklassenkombination 3-5 sind zwingend Einkommensteuererklärungen abzugeben, und jetzt weißt Du warum.

Micha30
Fragesteller

Ich habe es elektronisch übermittelt über ein Programm, ähnliches wie Elster, er hat mir 1500 Euro angezeigt, Ich habe es nicht geglaubt, Hab die Steuererklärung nur gemacht weil ich es muss,

D. H I'm klartext, das es eigentlich keinen grossen Unterschied gibt zwischen Lohnsteuer 1 und 3, bei 1 krieg man bishen was, bei 3 heiß es nachzahlen, was sich der Deutsche Staat alles erlaubt, ist nicht mehr schön,

Petz1900  07.06.2018, 21:23
@Micha30

völlig falsche Logik.

einmal dein Zahlenwerk und deine Äußerungen über den Staat.

Wenn du Alleinverdiener wärst und alles allein deine Einkünfte wären müsstet Ihr genau so viel Steuern zahlen wie jetzt.

Dann geh doch nicht arbeiten, wenn du meinst es geht euch besser dabei.

Oder wandert aus.

Mir gehts gut hier in Deutschland, weil ich arbeiten gehe und dadurch Steuern zahlen kann.

Bakaroo1976  07.06.2018, 22:25
@Micha30

Die Steuerklassen haben nix, aber auch gar nix mit der Steuerzahllast zu tun - da geht es nur um die Vorauszahlungen. Wer das nicht weiß, der labert natürlich so einen Blödsinn wie Du.

Micha30
Fragesteller
@Bakaroo1976

Ich bin auch kein Steurfachman wie Du! Deshalb stelle ich auch diese Frage hier, wenn ich so ein Experte wäre, würde ich auch nicht fragen

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Anstatt mal das Deutsche System zu kritisieren, aber nein, es ist allen gut hier!! Keiner beschwert sich drüber, übrrigens in anderen Ländern ist das so, die haben keine verschiedenen Lohnsteuer Klassen, dort ist es egal ob man verheiratet ist oder nicht, dort kriegt jeder das gleiche, was auch richtig ist

Stoertebeker91  08.06.2018, 00:30
@Micha30

Dann geh doch in 4/4 und mach keine Erklärung, dann brauchste nicht zu jammern. Untern strich habt ihr vermutlich 2-1,500 Steuern im Jahr gespart, das ist aber zu viel, ergo jetzt 1000 nachzahlen und nur noch ersparnis von 500 € oder so. Oder mach Einzelveranlagung, meist nicht sinnvoll, aber möglich

wurzlsepp668  08.06.2018, 15:23
@Micha30

tja, dann nenn doch die Länder, in denen jeder das gleiche kriegt ....#

dir steht es jederzeit frei, in diese Länder auszuwandern

Du hast aber freudig den geringeren Lohnsteuerabzug durch die Steuerklasse 3 mitgenommen. Das übersteigt die 1000€ bei weitem.

Wechselt auf 4/4, dann entstehen keine Steuernachforderungen!

steuerbares Einkommen in der Einkommensteurtabelle nachsehen, dann nachsehen was abgeführt wurde. Den Rest zahlt man nach.

In Elster kann man alle eingeben und nachrechnen.
Man muss ja nur die großen Zahlen prüfen.

Dann beantragt man eine Ratenzahlung. Und falls das im neuen Jahr genaus wird gleich eine Vorauszahlung.

Die Steuerklassen besagten nur wieviel der AG monatlich abziehen soll. Die Steuererklärung berücksichtigt dann aber auch andere EInkoimmensarten

Das Mutterschaftsgeld und die Leistungen des Arbeitgebers sind nicht zu versteuern. Sie werden aber beim sogenannten Progressionsvorbehalt zur Berechnung des Steuersatzes bei der Einkommensteuer mit einbezogen

Daher ist das bisher unversteuerte Einkommen, das dies Ergebniss erbrachte.