Hohe CPU Auslastung während einem download in Steam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Dateien auch entpackt und installiert werden müssen, wird auch die CPU natürlich beim Download mit beansprucht!

Ob diese hohe Auslastung normal ist, hängt von deiner CPU an sich ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timdertimberman
Fragesteller

achja voll vergessen die cpu reinzuschreiben

ist ein i5 6600k auf 4,2 ghz übertaktet

aber danke für die antwort !

Timdertimberman
Fragesteller

ich habe es mal probiert ohne das die cpu auf 4,2 overclocked ist aber genau das selbe problem

steam braucht immer ca 90 %

Neroshu  13.10.2018, 23:40
@Timdertimberman

Ist das bei allen Downloads der Fall? Also auch bei unterschiedlichen Games/Updates?

Wie lange besteht das Problem schon?

Timdertimberman
Fragesteller
@Neroshu

Nein bei Downloads über Google origin und Play ist es ganz normal wie immer ca10-20% und es ist so erst seit 2 Tagen

Neroshu  14.10.2018, 00:46
@Timdertimberman
  1. Bei anderen Steam Downloads auch der Fall?
  2. Hast du irgendwas gemacht zu dem Zeitpunkt der Änderung? Updates? Irgendwelche Downloads?
Timdertimberman
Fragesteller
@Neroshu

ja ist bei anderen downloads von steam auch so und nein ich habe wissentlich nichts anderes gemacht ist auch nix im taskmanager was irgentwie auffällig wäre

Neroshu  14.10.2018, 20:37
@Timdertimberman

Dann geh mal in den Steamordner auf deiner Festplatte/SSD und lösche alles bis auf die Steam.exe, den Steamapps ordner und ggf. den Backup Ordner!

Wenn du dann steam über die exe startest, installiert sich Steam neu und du musst dann nur noch die Speicherorte ggf. wieder zuordnen, damit die Spiele erkannt werden!

Das ist ganz normal, die Dateien werde dekomprimiert, was CPU-Leistung beansprucht. Je schneller dein Internet, desto mehr muss sich die CPU ranhalten, um mitzukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

das ist normal. Steam downloadet und installiert das Spiel ja. Es ist also gut möglich, dass andere Downloads die CPU nicht so fordern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt auf den Prozessor drauf an wie stark bzw. wie schwach er ist

Timdertimberman
Fragesteller

achja voll vergessen die cpu reinzuschreiben

ist ein i5 6600k auf 4,2 ghz übertaktet