Hohe CPU Auslastung während Steam Downloads?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Steam komprimiert die Downloads sehr stark, damit weniger heruntergeladen werden muss, was auch Sinn macht, da bei fast allen Benutzern Bandbreite eher ein Problem als Rechenleistung ist.

Damit man nicht nach dem Download noch lange warten muss, werden Teile schon währenddessen dekomprimiert, das kann je nach Festplatte auch mal den Prozessor stark beanspruchen.

Rat gibt es da keinen, zeugt nur davon, dass die Entwickler mitgedacht haben.

Raduxx
Fragesteller

Ah Okay, Danke. Naja an meiner Internetleitung liegts nicht, die sollte ausreichende sein. Dann liegts wohl an Steam selber. Was mich dann nur verwundert das das vor 2-3 Wochen nochnicht so war, vllt gabs ja ein Steam-Update ^^

Ecaflip  24.03.2021, 17:49
@Raduxx

Ich habe eben geschildert, eine bessere Internetleitung führe eher zu mehr Auslastung als weniger.

Updates, die nur Bilder, Videos und Musik enthalten werden nicht komprimiert, da diese es selbst schon sind.

Updates mit mehreren kleinen Dateiersetzungen und programmatischen Strukturänderungen hingegen bedeuten verhältnismäßig viel Arbeit.

Das auch unabhängig von der Steam-Plattform.