Spulenfiepen cpu?

3 Antworten

Spulenfiepen kommt eigentlich immer von der Grafikkarte und tritt vorallem bei spielen mit hohen FPS auf. Versuch Mal die FPS zu limitieren dann geht's meist weg oder wird leiser.

Spulenfiepen ist übrigens nicht gefährlich und mehr oder weniger normal

Phoenix741
Fragesteller

Also bei fortnite kommt noch so ein leises klakkerndes Geräusch und es kommt auch nicht von der graka zumindest wenn ich mein Ohr am PC halte bin ich mir 100% sicher das es vom cpu Bereich kommt :) und die Fps sind immer auf 60 begrenzt bei meinem ryzen 5 2600 und b450 a pro war das Geräusch nicht da

ILM321  07.01.2022, 14:01
@Phoenix741

Mh merkwürdig... Also wenn dann kommt es von den Spannungswandlern neben der CPU, da kann der CPU selbst nix für. Weil spulenfiepen kommt immer von spulen und der CPU hat keine spule.

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Also soll ich mal das Mainboard umtauschen? Das spulenfiepen ist nämlich mega laut und bei msi afterburner steht das meine cpu auf 4200mhz läuft obwohl ich kein oc will

ILM321  07.01.2022, 14:07
@Phoenix741

Dein CPU hat doch nen boost von bis zu 4,2ghz. Erst ab 4,3 GHz wär es ne Übertaktung. 4,2ghz ist die offizielle maximal Taktrate die AMD angibt. Hab zwar noch nie von spulenfiepen auf nem Board gehört aber wenn du meinst das es von da kommt dann kannst du es umtauschen ja..

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Aber sie meinen doch das es vom Mainboard auch kommt oder? Sie haben gesagt spannungswandler neben der cpu und ja die sind ja dann auf dem Mainboard oder nicht? :)

ILM321  07.01.2022, 14:16
@Phoenix741

Jap. Ich habe aber halt noch nie gehört das ein Mainboard dafür verantwortlich wäre. Leichtes spulenfiepen was man nur hört wenn man mit dem Ohr nah dran geht ja, aber lautes spulenfiepen hab ich noch nie gehört das es vom Mainboard kommt. Fakt ist auf jeden Fall das es unmöglich ist das die Geräusche vom Prozessor selbst kommen. Und wenn du die Grafikkarte ausschließen kannst dann ist es wohl das Mainboard. Ich kann's mir nicht wirklich vorstellen halt aber möglich ist es und ich mein es kann immer mal ein Montagsprodukt geben. Ansonsten probier es doch einfach Mal mit den b450 Board was du hattest. Das kann nach nem BIOS Update den Ryzen 5 3600 ohne Probleme nutzen.

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Wüsste ich das mit dem bios Update hätte ich das Mainboard jetzt nicht verkauft :/. Ich werde heute vielleicht nochmal bei einen Kumpel auf sein Mainboard testen um zu schauen ob es da auch ist

ILM321  07.01.2022, 14:20
@Phoenix741

Wissen viele nicht die nen b450 Board haben bzw generell ein älteres am4 Board. Kaufen sich dann nen neues obwohl es dafür gar keinen Grund gibt :/

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Ich habe noch ein tolles Problem mein Windows ist auf einmal nicht aktiviert :)

ILM321  07.01.2022, 14:27
@Phoenix741

Das liegt daran das du ein neues Board hast. Dein Windows Key wird auf dem Mainboard gespeichert. Deshalb braucht man beim neuinstallieren von Windows keinen Key mehr eingeben. Das aktiviert sich automatisch über den Key das im Mainboard drin ist. Da kannst du dich an den Windows Support wenden und dort die Lage schildern. Die geben dir im Regelfall sehr gerne einen neuen Key ohne das du was zahlen musst

Hallo,

Naja, Spulenfiepen. Sind deutlich weniger geworden in der technischen Entwicklung der PC Teile. Meiner Erfahrung nach geht sowas fast immer von Grafikkarte oder Monitor aus. Schau doch mal ob sich was ändert wenn du die Auflösung geringer wählst oder höher. Vielleicht verläßt du dann diesen resonanten Bereich.

Was soll man in dem Fall machen? Schwer zu sagen, Grafikkarte probeweise tauschen. Online kaufen und zurückgeben, wenns nicht hilft.

LG

Harry

Phoenix741
Fragesteller

Es kommt nicht aus der graka war bei meinem alten setup auch so und es ist immer noch die gleiche das spulenfiepen ist erst da seid dem neuen Mainboard und der neuen CPU ich habe eher das gefühl es kommt vom Mainboard

heizfeld  07.01.2022, 14:15
@Phoenix741

Mhm, das kannst du aber auch nur durch Austausch(schon wieder!) fixen, wie soll man damit sonst klar kommen?

Phoenix741
Fragesteller
@heizfeld

Ich werde heute nochmal Mainboard bei meinem Kumpel austesten ob es darauf auch diese Problem hat wenn nicht dann kommt es sicher vom neuen Board da hol ich mir einfach ein neues und nicht das gygabite

Wir haben früher immer Zeilentrafos mit Lack von Kontakt Chemie eingesprüht. Das hat geholfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung