Hört man durchs Krafttraining auf zu wachsen?

8 Antworten

Nein, durch Training hört man nicht auf zu wachsen. Das kann ich dir an 2 Beispielen deutlich machen, dass deine Körpergröße durch die Gene bestimmt werden und der Muskelaufbau nur eine Medifikation ist. Das heißt deine Größe ist genetisch verankert, deine Muskelbildung jedoch nicht. Wäre ja auch komisch, wenn die Menschen Muskeln vererben würden. Ich bin übrigens auch 1,76 m und schon 18.

Das zweite Beispiel: Man wächst aus, bis man 25 Jahre (bei Frauen) und 28 Jahre (bei den Männern) ist. Bin mir bei den Zahlen zwar nicht mehr ganz sicher, aber so um den dreh. Du hast also noch etwas Zeit, bis du gar nicht mehr wächst. Hinzu kommt, dass der Wachstum immer in Phasen auftritt. Also deine Fingernägel wachsen vielleicht 1 mm pro Woche, aber das heißt nicht, dass dein ganzer Körper genau 3 cm jedes Jahr wächst. Also du hast mal Phasen, wo du in die Höhe schießt und dann mal wieder Phasen, wo es etwa gar nicht oder nur langsam voran geht.

Hoffe ich konnte dir Helfen. VG Mel1492

Die einzigen beiden Übungen welche den Wachstum ein Wenig einschränken können sind schweres Kreuzheben und Kniebeugen. Der Rest ist absolut KEIN PROBLEM.

Das mit dem Wachstum ist wahrscheinlich eine Einbildung von dir. Du wirst schon noch wachsen,wenn das in deinem Körper vorhergesehen ist. Allerdings weiß ich nicht wie ein Verein so rücksichtslos erlauben kann,dass ein 15 Jahre altes Kind solches Krafttraining macht. In dem alter ist das höchst ungesund und du kannst im alter schwere gelenkschäden davontragen.

DasDouble
Fragesteller

Ach was, das mache ich freiwillig, weil das gut aussieht, und weil das einen motiviert. Und ausser dem ist das nicht ganz ein Ferein, sondern eher eine "Gruppe" von der Schule aus. Jedoch nimmt das unser Trainer schon ernst. Und aus unserer Schule ist auch der heutige Olympiasieger her..^^ Aber danke für die Antwort!

forever17  19.06.2013, 23:44

Dovahkiin11, Du hast keine Ahnung, wenn man das Krafttraining richtig aufzieht, kann man nicht nur Muskeln aufbauen und so etwas für die Ästhetik tun, sondern auch noch etwas für seine Gesundheit tun. Stichwort: Rückenprobleme, würden mehr Jugendliche ihren Rücken trainieren, müssten sie nicht mit 25 in die Rückenschule. Und das gilt für ganz viele Bereiche des Körpers, die durch mangelnde Belastung heutzutage verkümmern und daher erkranken!

Krafttraining schadet nur, wenn man keine Ahnung hat, und sich irgendeinen Käse zusammentrainiert.

Dovahkiin11  20.06.2013, 14:43
@forever17

Klar und deswegen Raten auch Ärzte in Tausende,wenn nicht Millionen Leute teils aus Erfahrung davon ab ne? Die haben sich dieses 'Märchen' einfach so ausgedacht... Und untersteh dich zu behaupten ich hätte keine Ahnung.

DasDouble
Fragesteller
@Dovahkiin11

Sorry, aber ich hab noch nie einen Arzt gehört, der gesagt hat, dass das schädlich sei.

Hallo! Die Frage ist, wie stark die Belastungen für Dich sind. Wenn du lange rudern kannst ,dann ist das mehr eine Dauerbelastung, es gibt keine Belastungsspitzen. Hanteltraining mit 6,4 Kilo scheint mir etwas viel ( Kurzhantel).

.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
DasDouble
Fragesteller

Hej, danke für die nette Antwort. :)

das hat nichts mit dem training zu zun. du bist erst 14 kann sein das du jezt nciht wächst aber wen du 16 bist oder so aufeinmal 10 cm wächst ausserdem wachsen männer bis 25 also mach dir keine sorgen ^^ 1,76 ist doch relativ gut willst du 2m werden ? ^^

DasDouble
Fragesteller

Ne, nicht 2 Meter, aber schon die 1,80 oder so..^^ Danke für die Antwort