Hört ihr in eurer Freizeit klassische Musik :)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Allerdings nicht so oft wie Rock & Pop.
Aber es gibt schon sehr schöne klassische Musik.
Eines meiner Lieblings"stücke" ist die Pastorale von Beethoven.
Und ansonsten z.B.:

Vivaldis Vier Jahreszeiten, vor allem diesen Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=NqAOGduIFbg

Von Rossini z.B. dies

https://www.youtube.com/watch?v=bCLSPTrmI0M

Bach
Brandenburgische Konzerte, besonders 2 und 4
Das Weihnachtsoratorium
Cello Suite No.1 in G, BWV 1007
Concerto for Oboe and Violin, BWV 1060

Und eines von ihm hier mal anders als gewohnt:

https://www.youtube.com/watch?v=pA9MynOc8E0

Würd ich sehr gern spielen können...

Manchmal "ertrage" ich sogar Gesang, wie z.B. bei Mozarts Lacrimosa oder auch bei Händels Zadok, The Priest.

Danke für die Frage, hab dadurch mal wieder einiges gehört. 😊

LunaCarolina
Fragesteller

Das freut mich sehr. 😊 Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Schön, dass du dir dabei so viel Mühe gegeben hast, das alles rauszusuchen. :)

Ja

Klassik ist genau meins! Ich habe sie kennengelernt, als ich 10 oder 11 Jahre alt war. Und dann bin ich einfach dabei geblieben. Wenn ein ganzes Orchester spielt, dann ist das einfach der schönste Klang auf der Welt! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich finde, darin kann man so viel entdecken, gerade weil es etwas Zeit braucht, sie zu "verstehen"

Nein

ne nicht wirklich, nur zu musikalisch didaktischen zwecken vielleicht.

ansonsten ist das nicht so meins obwohl ich großen respekt vor dem können der musiker habe.

Kathi803  28.12.2023, 00:04

Find ich toll, dass du das trotzdem wertschätzen kannst 👍