Hört ihr Hörbücher oder lest ihr lieber selbst?

10 Antworten

Früher habe ich selbst gelesen. Aber aber vor einem Jahr habe ich aus zeitlichen Gründen Hörbücher zu lesen/hören. Ich habe allerdings kein Monatliches Abo dafür abgeschlossen. Sondern zahle lieber das Buch komplett ohne Abo. Das geht auch auf Audible. Lieber ist es mir allerdings es auf MP3 CDs zu kaufen. Die kann man ganz einfach auf einen USB Stick übertragen und über mit hin nehmen und anhören ohne sich überall einloggen zu müssen.

P.s. ich denke aber auch darüber nach mir wieder mal ein richtiges Buch zu kaufen. Weiß auch nicht warum. Aber ich würde gerne mal wieder eins lesen. Auch wenn es so länger gedauert.

Selbst lesen.

Ich möchte einen Text vor Augen haben, und zwar in einem Buch aus Papier. Beim Autofahren (selbst) ist ein Hörbuch allerdings angenehm.

Ich höre überhaupt keine Hörbücher. Vorlesen muss man können und nur ganz wenige Menschen schaffen das, ohne dass ich nach spätestens 30 Minuten geistig abschalte.

Was ich stattdessen gerne mag sind Hörspiele. Verschiedene Sprecher, Musik, Geräusche, da bleibt der Kopf bei der Sache. Mein Lieblingskanal auf Youtube ist dazu Hörtalk. Kinderbücher, Sci-Fi, Fantasy, Krimi und Thriller... da findet man eigentlich immer etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Vom Geld her würden sich Hörbücher (je nach App) mehr lohnen als Taschenbücher bzw Hardcovers.

Mal angenommen.

Ein Hardcover Buch was 25€ kostet kriegst du als Hörbuch bei Amazon für den Abo Preis. Da hat man schon viel gespart.

Auf zB Bookbeat kannst du ca20€ zahlen für ca 30 Höhrstunden und ca 30€ für unbegrenzes Hören. Für nur 1 Buch lohnt sich das also nicht.

Amazon ist eher was für Bücherleser die seltener aufs Hörbuch zurückgreifen.

Bookbeat ist für Mehrhörer bzw für Vielhörer.

Bei beiden gibt es Familien Funtionen was einen erlaubt mit anderen die Hörbücher zu teilen bzw die kosten zu teilen.

(Ich weiß es gibt noch andere Apps, aber die beiden genannten waren für mich einfach am presentesten.)

Audible ist so ein scam. Guck Mal auf YouTube da gibt es viele umsonst und auf Spotify gibt es auch einiges, vor allem Klassiker.

MonaLisa557  05.10.2022, 01:30

Warum ist Amazon scam?

Sie bieten Hörbücher an und ob sie einen gefallen muss jeder selber entscheiden.

GrosseKarotte  05.10.2022, 09:34
@MonaLisa557

Weil man denkt es sei ein Abo Modell, aber zu dem Abo musst du jedes Buch extra zahlen. Finde ich eine Frechheit