Höhere Mathematik schwer zu lernen?

4 Antworten

1.) Bist du sicher, dass du nach der Ausbildung bereits die Voraussetzungen erfüllst, um eine Zulassung für‘s Studium zu bekommen?
Abi hast du ja nicht, so wie ich es verstanden habe.
Und zu einer beruflichen Qualifizierung gehört ja normalerweise noch deutlich mehr als „nur“ eine Ausbildung.

2.) Die Anforderungen im Studium solltest du nicht unterschätzen.
Selbst bei den Maschinenbau-Studenten MIT Abitur scheitert ein großer Teil der Studenten an den hohen Anforderungen, insbesondere an den hohen Mathe-Anforderungen.
Und dir fehlen ja alle Vorkenntnisse aus der Oberstufe.

3.) Such dir eine professionelle Beratung, die dich gut informiert über alle erforderlichen Voraussetzungen, damit dein Plan gelingen kann.

Viel Erfolg!

Zamazingo 
Beitragsersteller
 01.10.2018, 21:42

Wollte das Fachabi nachholen Ein kollege meinte dass das Fachabi metall für jemanden mit einer Ausbildung wie eine erweiterte Sonderschule ist hahahah

Zamazingo 
Beitragsersteller
 01.10.2018, 21:41

Danke für die Tipps Hombrè :)

MacMadB  01.10.2018, 14:57

Ich mag ergänzen: Was bis zur mittleren Reife gelehrt wird, ist etwas Geometrie und viel Rechnen.

Mathematik geht darüber weit hinaus …

Laß Dich durch die zur Schulmathematik kontrastierenden Anwendungen nicht abschrecken. "budists" Rat, Übersicht zu gewinnen ist entscheidend für das Studium und für die spätere Berufspraxis.

Übung ist alles. Machinenbau ist sehr mathelastig. Lies dir am besten mal mehrere Skripte und Übungen von Unis durch. Es gibt auch Foreneinträge mit deiner Fragestellung: https://www.google.de/search?q=aschinenbau+mathe

Wenn es dich interessiert, dann wirst du auch genug Motivation haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zamazingo 
Beitragsersteller
 01.10.2018, 21:40

Danke für den Ratschlag :)

Du brauchst schon elementare Kenntnisse in Differential- und Integralrechnung , also das, was man halt so in der Oberstufe macht. Ohne dieses Grundrüstzeug brauchst du einen technischen Studiengang erst gar nicht anzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zamazingo 
Beitragsersteller
 01.10.2018, 21:42

Danke für die Antworten :)

Commentator123  01.10.2018, 09:23

Das ist falsch. Man sollte es am besten mal gemacht haben, ansonsten wird einem das während der Vorlesung gezeigt und dann lernt man es per Youtube-Video. :P

michiwien22  01.10.2018, 08:45

das lernt man normalerweise aber im Studium.

zalto  01.10.2018, 17:28
@michiwien22

Man lernt im Studium auch nochmal, was die "Natürlichen Zahlen" sind. Dennoch wird vorausgesetzt, dass man dieses Vorwissen bereits aus der Grundschule mitbringt. Der Differential- und Integralrechnung zum ersten Mal im ersten Semester zu begegnen und sie dann auch sogleich verstehen und anwenden zu können - ausgeschlossen.