Braucht man für die Ausbildung zum Industriemechanicker Vorwissen in Mathe und Physik?

2 Antworten

In der Regel ja.

Mathe basics sind sicher wichtig, aber in der Industrie findest du oft schon ein "gemachtes Nest" vor. Heißt, alle absolut kritischen Berechnungen werden sowieso von den Maschinenhersteller und Zulieferern gemacht, das wird also vermutlich nicht deine Aufgabe sein. Das wissen auch die in der Ausbildung.

Du solltest natürlich die Daten verstehen mit denen du zu tun hast.

Die Mathematischen Berechnungen selbst würde ich aber als eher leicht bewerten, nicht höher als Abi Level.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"ausbildung industriemechaniker" 1. Ergebnis: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/29055 dort auf "Zugang/Anforderungen" und dann durchscrollen, mind. bis zu den Schulfächern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung