Steuerfachangestellte Ausbildung?

2 Antworten

Es geht in dieser Ausbildung eben hautpsächlich um Buchführung und die steuerrechtlichen Hintergründe dazu, also ganz viel Steuerrecht. Deutschland gilt dabei weltweit als das Land mit der kompliziertesten Steuergesetzgebung ;). Und genau das macht diese Ausbildung schon recht anspruchsvoll.

Buchführung an sich ist hingegen eigentlich relativ einfach, wenn man einmal dieses in sich geschlossene, sehr logische System versanden hat!

Jede Berufsausbildung baut allerdings inhaltlich auf mittleren Schulabschlüssen auf. Schließlich ist unser Schul- und Bildungssystem eigentlich so gedacht, dass man mit Haupt- und Realschulabschluss eine Ausbildung absolviert, mit Abitur hingegen ein Studium.

Somit ist auch diese Ausbildung absolut machbar, auch mit Realschulabschluss! Wichtig ist eben immer, dass man einen Beruf wählt, der den eigenen Stärken und Interessen entspricht. Versucht man, einen Beruf zu erlernen, der dem völlig entgegengeht, wird es schwierig bis unschaffbar. Ich mein, ich hab meine Ausbildung als Industriekauffrau mit 1,0 absolviert. Hätte ich hingegen eine Maurerlehre versucht, wäre ich daran radikal gescheitert :).

Die Ausbildung ist recht anspruchsvoll, aber definitiv machbar, lass dich da nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung