Höflichkeiten in der Familie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja wir halten die ungeschriebenen Gesetze ein 89%
Nein unter der Familie ist das nicht nötig 11%

7 Antworten

Ja wir halten die ungeschriebenen Gesetze ein

Gehört einfach dazu.

Ich schließe mich der Antwort von User Kugel an (Text von seiner Antwort kopiert):

Bei uns gibt es bitte, danke, hallo, tschüss, ich geh da oder dort dahin und komme um ... Uhr wieder, Gesundheit, gute Nacht, guten Morgen. Das man gemeinsam zu essen beginnt und erst dann vom Tisch aufsteht, wenn alle fertig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roncalli121  21.07.2023, 21:40

Schließe mich da an

Nein unter der Familie ist das nicht nötig

Das hat man früher so gemacht, heutzutage wurde Gesundheit ausgewechselt und andere brauchen überhaupt nicht mehr zu reagieren, eher sagt dann der Niesende Entschuldigung.

Es ist ziemlich unterschiedlich. Also hängt halt davon ab wie eng ich mit der Person bin. Also zum Beispiel beleidigen meine Mutter und ich uns auch gegenseitig aber mehr so aus Spaß.

Das wurde groß geschrieben Respekt Anstand gegenüber unseren Eltern puh

Bei uns gibt es bitte, danke, hallo, tschüss, ich geh da oder dort dahin und komme um ... Uhr wieder, Gesundheit, gute Nacht, guten Morgen. Das man gemeinsam zu essen beginnt und erst dann vom Tisch aufsteht, wenn alle fertig sind

Ganz normal

Lena87660
Fragesteller

Krass, das letzte klingt sehr konservativ

kugel  16.07.2023, 22:18
@Lena87660

Nein. Ganz und gar nicht konservativ sondern hat eben auch was mit Respekt zu tun. Außerdem genießen wir es, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen

Lena87660
Fragesteller
@kugel

Das ist meine Definition von konservativ nichts für ungut😅

Lena87660
Fragesteller
@kugel

Nichts außer das mit dem Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind und die gemeinsame Zeit genießen

AlexB86  17.07.2023, 06:44

Genau meine Rede, ich finde das auch nicht konservativ sondern nenne es auch Respekt und die gemeinsame Zeit zusammen genießen.

Es gibt leider genügend Familien die überhaupt nicht gemeinsam essen.

(Ich habe deine Antwort kopiert mit Vermerk der Quelle 😀)

kugel  17.07.2023, 09:49
@AlexB86

Gerne ;-) bin ja froh, dass jemand meine Ansichten teilt;-)