Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?

13 Antworten

Nur wenn extra angezeigt. Sollte aber eingeführt werden, denn das würde effektiv etwas für die Umwelt bringen und nicht Menschenrechte einschränken so wie das Gedöns mit den Heizungen. Aber das ist für Lineardenker die das fordern und umsetzen zu hoch und komplex.

allocigar78  17.05.2023, 22:57

130 km/h bringen 0.2 % CO2 Reduzierung. Das ist quasi gar nichts. Einschränkungen sind aber immens Hätten wir die Atomkraftwerke weiter laufen lassen hätten wir 10 % CO2 gespart. Daher bitte erst mal informieren bevor man so einen Quatsch hier schreibt.

hachri  18.05.2023, 02:47
@allocigar78

Quelle? Klingt halt sehr unplausibel. Hab gerade in 1 min kurz ausgerechnet was es alleine bei meinem Fahrzeug ausmachen würde und kam auf eine Einsparung von 36 % CO2.

allocigar78  18.05.2023, 12:48
@hachri

wie wäre es wenn Du einfach kurz googelst? - es wird in den Artikeln überall von 2 Mio Tonnen CO2 Einsparung gesprochen und dabei natürlich gehofft, dass niemand weiß wie wenig das ist (ein Beispiel hier von einer typischen "Berichterstattung" Tempolimit würde fast zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen - DER SPIEGEL). Deutschland hat einen Ausstoß von aktuell ca. 650 bis 800 Mio Tonnen CO2 im Jahr - und wieviel sind 2 Mio Tonnen davon?

Es geht nicht darum was der einzelne spart sondern darum was es der Umwelt bringt und im Gesamten sieht es nunmal so aus dass nicht jeder permanent mit 300 km/h fährt. Die Ersparnis eines TL ist gleich null, bringt aber rießige Einschränkungen und Nachteile, das steht in keinem auch noch so kleinem Verhältnis. (Und im Übrigen Deine genannten Wärmepumpen bringen ca. 1,2 bis 1,5 % CO2 Einsparung - auch das steht in keinstem Verhältnis und ist wieder mal nur der grünen Lobby geschudlet und wird viele in die Armut oder zur Aufgabe ihres Eigenheims zwingen (was Grünen aber ja ganz offensichtlich egal ist - im Gegenteil sie hätten ja am liebsten gar keine Eigenheime). Aber selbst diese Nichtigkeit bringt das 7 fache als ein TL

Es gibt keine feste grenze, das kommt auf die Situation an.

Also es gibt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Das wird bei Unfällen relevant, wenn du über 130 gefahren bist. Das könnte als "unangepasste Geschwindigkeit" gesehen werden. Sonst gibt es keine. Hast du einen Bugatti Chiron, der 490 km/h schafft, kannst du die auch in offenen Zonen fahren. Ob man das schafft ohne zu sterben ist die andere Frage. Immerhin gilt gegenseitige Rücksichtnahme und eine bisschen verantwortungslos sind 490 dann glaube schon. Wenn du niemanden gefährdest und alles frei ist, kann man da rechtlich gesehen auch 490 fahren.

Woher ich das weiß:Recherche
HugoHustensaft  16.05.2023, 12:36

Aber nur theoretisch, die Straße müsste auch hinreichend einsehbar sein - und dann wäre da noch die Frage, ob der so produzierte Geräuschpegel noch in den Rahmen der nach den Umständen unvermeidbaren Belästigungen fiele.

Es gibt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, die nicht verpflichtend ist.

Wer will und die Strecke nicht durch beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt ist, darf schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren.

Wenn es eine Baustelle gibt oder bei Stauschwerpunkten bin ich dafür. Sehe ich jedoch mindestens 1 Kilometer vor mir was los ist feuer frei.