Höchste Strafe in Deutschland?

12 Antworten

Naja, in Hessen gilt laut dem Hessischen Gesetz noch die Todesstrafe. Allerdings geht Deutschesgesetz über Landesgesetz und das ist auch nicht mehr Aktuell. Aber soweit ich weiss ist Lebenslänglich 25 Jahre lang.

Gummipunkt  23.11.2017, 20:31

Könntest du für deine erste Aussage bitte mal eine Quelle nennen?

LissyundElli  23.11.2017, 20:40

Müsste irgendwo noch im Gesetz stehen, sofern es nicht schon rausgenommen wurde. Aber der YouTube Kanal 'Wbs', von einem Rechtsanwalt, der hatte dazu auch mal ein Viedeo gemacht

Die Höchststrafe in Deutschland ist lebenslänglich, mit Anerkennung der besonderen Schwere der Tat und anschließender Sicherungsverwahrung.

Auch bei der einfachen lebenslänglichen Strafe wird keine Strafe verringert, sondern der Antrag auf Bewährung kann frühestens nach 15 Jahren gestellt werden. In der Praxis aber erst nach 19 Jahren.

Ist die Schwere der Tat festgestellt, dann kann dieser Antrag frühestens nach 23 Jahren gestellt werden in der Praxis aber erst bis 30 Jahre.

Wird dem Antrag stattgegeben, dann wird die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Diese Bewährung kann aber jederzeit widerrufen werden.

Daneben gibt es noch das Begnadigungsrecht des Bundespräsidenten. Diese Begnadigung kann nicht widerrufen werden.

Lebenslänglich ist lebenslänglich, jedoch kann nach 15 Jahren die Strafe als Bewährungsstrafe weitergeführt werden, das ist aber je nach Straftat und Verhalten des Angeklagten anders.

Ein Massenmörder wird nach 15 Jahren eher noch nicht freigelassen.

Ja, lebensläglich plus Sicherungsverwahrung. Die 15 Jahre bedeuten, dass man dann einen Antrag auf Entlassung stellen kann.

Ja, Lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung. Diese Strafe kann immer  wieder verlängert werden, wenn vom Täter immer noch eine Gefährung ausgeht.