Hochspannung und Trafo zusammenhang?

Tommentator  17.10.2023, 21:02

Kannst du die Frage genauer stellen was du genau wissen willst? Also warum die Spannung kleiner transformiert wird, oder wie das funktioniert so jetzt helfe ich dir

Qwertztitle
Fragesteller

Also man gab uns im Unterricht Beispiele vom Trafo. (Vertretungsunterricht)

und wollte fragen was es sich auf sich hat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator ist ein Gerät um die Spannung bei Wechselspannungen zu "transformieren". Der kann also Die Spannung erhöhen oder senken, je nach Anwendung.

Hochspannung ist wie der Begriff selbst erklärt eine hohe Spannung. In der Energieversorgung unterscheidet man zwischen

  • Niederspannung: unter 1000V
  • Mittelspannung: 1000V bis 52000V
  • Hochspannung: Ab 52000V

Der Zusammenhang ist so wie Personenbeförderung und Auto. Man kann Personen mit einem Auto befördern, muss man aber nicht und man kann auch was anders als ein Auto benutzen.

So ist das mit Hochspannung und Trafo auch. Ein Trafo muss nichts mit Hochspannung zu tun haben, kann aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal welche Spannung, der Trafo macht aus einer Spannung eine andere.

Z.B. aus 230V macht er 8V für eine Klingel oder aus 10000V 400V und 230V für unser Stromnetz.