Wie weit kann die Hochspannung “springen”?

9 Antworten

das kann man leider nicht pauschal sagen. es kommt eben drauf an, wie feucht die luft ist. man sagt in der regel pro 1000 V (1kV) ein zentimeter. bei der oberleitung wären das 15 kV also 15 cm wie gesagt, verlassen würde ich mich nicht drauf.

für kranarbeiten gelten bis

  • bis 1 kV: 1m
  • bis 110 kV: 3m
  • bis 220 kV: 4m
  • über 220 kV: 5 m

bei unbekannter spannung natürlich 5 m

lg, anna

fubar1871  23.09.2021, 08:42
regel pro 1000 V (1kV) ein zentimeter

Kann es sein, dass du gerade cm mit mm verwechselst?

Wenn an der Oberleitung oder auf dem Dach von Zügen gearbeitet wird, ist die Oberleitung immer spannungslos und geerdet.

Wenn Menschen aus Leichtsinn auf Kesselwagen klettern, reicht schon eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, um einem Menschen der auf dem Dach des Kesselwagens flach liegt einen Stromschlag zu versetzen. Mindestabstände alles ab gößer 1 Meter.

1,5m für eingewiesenes Personal

3m für eine normale Person

Sprich mindestens 1,5m Abstand halten. Mehr ist immer besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei deutschen Bahnstromleitung (110kv) kann man theoretisch bis zu 26cm nah Ran kommen, natürlich bei normalen Luftfeuchtigkeit etc.

TROTZDEM KANN ES BEI SOLCHEN GERINGEN ABSTÄNDEN IMMER ZU LICHTBÖGEN KOMMEN.

Bei deutschen Oberleitungsstrom (15kv) kann bis auf wenige Zentimeter rangehen. Ist aber nicht zu empfehlen kann trotzdem einen Lichtbogen geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei 3 Metern oder mehr bist Du sicher. Da sind halt 15 000 Volt. Je nach Wetter varriert die Durchschlagstrecke von Luft.