Hochsensibel, wie Eltern sagen?

4 Antworten

Liebes Rumpelstilzchen

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Ich bin selbst hochsensibel und habe mit den Jahren aber gelernt damit umzugehen und es sogar zu meinem Vorteil zu nutzen. Es kann wirklich etwas wahnsinnig tolles sein, alles so sehr wahrzunehmen und zu spüren.

Leider wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als entweder einfach selbst einen Termin mit einem Therapeuten zu vereinbaren (ich weiss nicht wie das in Deutschland geregelt ist) oder trotzdem mit deinen Eltern zu sprechen. Schlussendlich ist es ja egal was sie darüber denken, sie sollen dir einfach nur einen Therapieplatz besorgen. Ich denke, auch wenn sie es nicht verstehen, werden sie wollen dass es dir gut geht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – musste vieles auf die harte Tour lernen :)

Eltern verstehen sowas leider oft nicht.

Bist du gesetzlich krankenversichert? Dann kannst du dir selbst einen Therapeuten suchen.

Wenn du dir vorher beim Hausarzt eine dringliche Überweisung holst, kriegst du über die KK schneller einen Termin.

Du verwendest den Ausdruck "nicht normal sein" Als Hochsensible sind wir nicht unnormal, wir nehmen eben nur alles viel stärker war. Versuche mal, dich auf deine Stärken zu besinnen. Was kannst du wegen deiner Hochsensibilität besonders gut? Und überlege dir auch, was dir hilft, wenn dir mal wieder alles zu viel ist. (Was bei uns HSPs oft vorkommt ;-) ) Mir hilft zum Beispiel, in die Natur zu gehen, wo alles schön ruhig ist. Und auch einfach aufs Bett legen und lesen. Es ist ganz wichtig, dass du Hochsensibilität nicht als Behinderung oder Krankheit ansiehst, denn das ist es nicht!

Ich kann dir das Buch "Sind Sie hochsensibel? Wie Sie ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen" von Elaine Aron wärmstens empfehlen. Als ich das gelesen hatte, habe ich mein komplettes Leben mit anderen Augen gesehen. Es hat mich richtig verwandelt!

Ich wünsche dir viel Glück und dass auch du lernst, deine Hochsensibilität zu lieben! Sei stolz darauf!!!