Eltern schweigen nach Streit?

2 Antworten

Hallo :)

Erst einmal tut es mir sehr leid für dich, dass du überhaupt in dieser Situation bist. Kinder sollten nicht unter den Streitigkeiten ihrer Eltern leiden (müssen) - praktisch ist es aber leider eigentlich unmöglich, das vollkommen zu verhindern. Ich kenne das von mir Zuhause selbst auch, du bist damit also nicht alleine!

Aber: Dass auch mit DIR weniger gesprochen wird, geht gar nicht. Das wäre schon nicht okay, wenn ihr untereinander Streit gehabt hättet - aber als Folge eines Konfliktes zwischen deinen Eltern ist das ein absolutes (!) Unding. Selbstverständlich belastet dich das sehr!

Es ist jetzt jedoch sehr, sehr wichtig, dass du das nicht stillschweigst. Vermutlich realisieren deine Eltern aktuell gar nicht, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten - gegenüber einander, aber vor allem auch dir gegenüber - runterziehen. Sowas passiert manchmal, selbst einer Mutter oder einem Vater. Genau deswegen solltest du mit ihnen darüber reden, ihnen zeigen, dass du gerade sehr leidest! Höchstwahrscheinlich macht das auch nichts schlimmer, sondern öffnet deinen Eltern nur die Augen, dass sie sich für dich mehr zusammenreißen müssen - ganz unabhängig vom Konflikt in ihrer Partnerschaft.

Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ja erst einmal einzeln mit ihnen oder einem von ihnen sprechen. Setzt euch zusammen und dann rede dir von der Seele, was dich bedrückt und dass es dir wehtut, wenn du wegen des Streits zwischen den beiden ebenfalls ignoriert wirst. Denn ganz egal, welche Spannungen zwischen Mama und Papa herrschen - am Kind darf man das nicht auslassen!

Besprecht ihr das ruhig, dann findet sich bestimmt eine Lösung und die Situation lässt sich etwas entschärfen. Das ist dann aber in erster Linie nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Eltern! Und falls du Be- oder Verstärkung brauchst: Vor dem Gespräch könntest du ja auch mit einem Freund oder einer Freundin oder z. B. jemand anderem aus deiner Familie reden. Eventuell könnte sich ja auch noch jemand Außenstehendes, etwa deine Oma oder so, zu dem Gespräch dazugesellen? Sofern du das angenehmer fändest.

Deine Sorgen sind absolut berechtigt. Friss das nicht in dich hinein, rede darüber! Das ist wirklich der allerbeste Weg in solchen Situationen. Und Streit zwischen deinen Eltern, egal worum es geht, ist niemals deine Schuld - das muss dir bewusst sein.

Ich bin in keinster Weise qualifiziert dazu, aber wenn du jemanden zum Schreiben brauchst und sonst niemanden hast, kannst du auch mich anschreiben, wenn du möchtest. Alles besser, als zu versuchen, damit allein zurechtzukommen ;) Dazu neige ich auch ganz gerne, aber das ist echt nicht der richtige Weg. Daher ist es schonmal gut, dass du hier um Rat fragst! Das wird schon wieder :)

Jame001
Fragesteller

Hey!:)

Erstmal danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, es beruhigt mich immerhin schon ein wenig das so zu lesen, auch wenn ich selber weiß das ich nicht der einzige bin der solche Situationen erlebt.. Wahrscheinlich muss ich das ganze auf kurz oder lang sowieso mal ansprechen, auch wenn ich ja eigentlich gehofft habe das das ganze so in der Form nicht mehr vorkommt.... Wird wohl irgendwie ausgehen..

Lucysyy  31.07.2020, 21:05
@Jame001

Ich hab übrigens gerade gesehen, dass du schon etwas älter bist haha, sorry - ich hatte irgendwie vermutet, dass du eher noch so 12/13 bist, warum auch immer 😅 Deswegen einige Formulierungen oben ;)

Aber kein Problem! Und ja, ich denke auch, darüber reden dürfte deine beste Alternative sein. Wenn das schon öfter so oder ähnlich vorkam, haben deine Eltern vermutlich einfach noch nicht so gemerkt, wie dich das belastet.

Jame001
Fragesteller
@Lucysyy

Alles gut😅

Was ich oben aber vielleicht noch hätte dazusagen sollen: Ich habe vor nem guten Jahr einen Brief darüber geschrieben wie sehr mich das alles belastet in der Hinsicht (der war glaube ich 3 oder 4 Seiten lang). Diesen hat meine Mutter damals jedenfalls gefunden..🤷🏻‍♂️

Lucysyy  31.07.2020, 21:57
@Jame001

Oh, okay... Da kann man natürlich Vermutungen aufstellen, wieso sich dann jetzt doch nichts an gewissen Verhaltensweisen geändert zu haben scheint :/

War der Brief denn für sie gedacht oder mehr eine Art des „Gedanken in Worte Fassens“, ohne sie an jemand Bestimmten zu richten, wenn ich fragen darf?

Aber ganz egal wie, man weiß ja nicht, wieso darauf offenbar keine Reaktion kam... ich würde daher an deiner Stelle trotzdem nochmal das direkte Gespräch suchen! Bis dahin kann man nämlich nie genau sagen, was wer wann dachte, wollte oder versuchte 😅

Jame001
Fragesteller
@Lucysyy

Stimmt, der Brief war ursprünglich dazu gedacht, die Dinge die ich nicht sagen kann so zu sagen, sprich das er gelesen wird. Allerdings habe ich mich nach dem verfassen viiiiel besser gefühlt als vorher, daher habe ich ihn nie selbst weitergegeben.. Das sie ihn gefunden hat war letzten Endes nur Zufall, er lag nämlich offen auf meinem Schreibtisch 😅

Die einzige Reaktion die kam, war ein beiläufiges fragen wieso ich nicht direkt zu ihr komme wenn mich was bedrückt 🤷🏻‍♂️ Das schreiben war jedenfalls dann ja nur dazu da um mir in dem Moment ein wenig zu helfen :/

Lucysyy  31.07.2020, 22:13
@Jame001

Klar, hatte ich auch vermutet. Das hilft ja vielen - einfach mal aufschreiben, was einem gerade so in den Sinn kommt und was einen beschäftigt. Und wenn’s dir auch guttut, ist es ja schonmal eine gute Methode, oder? :)

Oha, okay... Aber dann könntest du diese Bemerkung ja vielleicht sogar als Aufhänger für euer eventuelles Gespräch bzgl. der aktuellen Lage nutzen? Von wegen „Dir war es ja wichtig, dass ich offen mit dir spreche, wenn mich etwas beschäftigt“?

Jame001
Fragesteller
@Lucysyy

Eine gute Methode ist das definitiv!:) Ich habe tatsächlich vorhin mal mit ihr gesprochen, dadurch geht es mir ein klein wenig besser, auch er scheint inzwischen wieder ein wenig "offener" zu sein, auch wenn er nachwievor nicht redet, aber naja... Jedenfalls geht's mir jetzt schon ein wenig besser damit :)

Lucysyy  01.08.2020, 08:18
@Jame001

Freut mich :) Na dann noch ganz viel Erfolg mit den beiden :/

Könntest du ein paar Tage zu Verwandten oder bei einem Freund übernachten?

Jame001
Fragesteller

Schwierig, schon alleine weil wir zu verwandten entweder keinen Kontakt mehr haben oder diese zu weit weg wohnen