Was meint ihr hochsensible MRT?
Vor 2 Jahren 2020 wurde ich von meiner Psychiaterin zum MRT geschickt.
Um auszuschließen das meine panikattacken keine körperliche Ursache hat.
Da es in der corona hast Phase war gab es kein artz Gespräch nach 3 Monate habe ich erst erfahren das von meiner Psychiatrie das alles in Ordnung wäre ab das da schon was anders wäre als bei andern Menschen was aber nicht schlimm wäre die meinte dann zu mir das sie das nicht sagen dürfte.
Was ich völlig bescheuert fand weil dann hätte sie mir mir nicht sagen sollen.
Es ist schon sehr lange herr weiß auch nicht ob ich die CD überhaupt noch habe.
Jetzt nach 2 Jahren obwohl eigentlich auch schon davor wollte ich wissen was da jetzt anders ist.
Ich frage mich ob man vllt im MRT erkennen kann das ich hochsensible bin weil ich gerade etwas interessantes darüber gelesen habe das man im mrt das erkennen kann.
Es gibt bestimmte Studien mit Magnetresonanztomografie (MRT), die nahelegen, dass bei Hochsensiblen bestimmte Hirnareale stärker aktiviert werden.
Frage mich ob es das sein könnte.
Habe damals bei meinen Psychologen sehr viel über das Thema hochsensiblität geredet weil er meinte das es bei mir der Fall sein könnte ich ich das habe habebmich bei diesen test ja auch selbst komplett wieder erkannt.
Jetzt frage ich mich ob man das irgendwo ärztlich nachweisen kann.
Hochdensivlität ist ja keine Krankheit aber trotzdem würde ich gerne wissen wie weit die Wissenschaft in den Thema gerade zurzeit ist.
Ich habe zurzeit auch wieder stärkere Probleme mit der Überreizung
2 Antworten
Bei dir ist vermutlich die Persönlichkeitseigenschaft Neurotizismus besonders stark ausgeprägt. Das ist eine der 5 Eigenschaften der Persönlichkeit, über die wir alle unterschiedlich stark verfügen. Der Neurotizismus ist dadurch gekennzeichnet, dass Emotionen intensiver wahrgenommen werden und man ängstlicher und sensibler ist, als Menschen, deren Neurotizismus weniger stark ausgeprägt ist.
Mit Hypersensibilität kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, da ich im Studium noch nicht so weit vorgedrungen bin. Aber das mit dem Neurotizismus kann ich mir vorstellen bei dir. LG
Alle Persönlichkeitseigenschaften bilden sich erst mit der Zeit aus.
Von neurotzismus habe ich wenig gehört, habe mich aber vorhin da mal durchgelesen könnte zutreffen aber so wie ich das verstehe ist bei Neurotischen Menschen so das nur die negativen Gefühle so stark wahrgenommen werden und nicht die positiven das ist ein unterschied zu hochsensiblität bei Hochsensiblen ist das bei beiden so da wird negativen und positove extedm wahrgenommen
Ich bin kurz in mir gegangen und bei mir ist beides der Fall habe aber auch gelesen bei meiner kleinen Recherche im Internet eben das hochsensible auch Neurotisch sein können.
Ganze finde ich sehr interessant gibt es zu diesen neurotzismus eigentlich irgendwelche test wo man das im Gehirn oder woanders nachweisen kann.
Sonst würde ich mich da echt mal durchchecken lassen.
Solche Untersuchungen sind im Bereich der fMRT (funktionelle Magnetresonanztomografie) untergebracht. Das ist eine Untersuchung welche die wenigsten Praxen/Krankenhäuser durchführen. Es fehlt entweder die Technik oder das Know-how, in der Regel beides.
Wie man dem Artikel entnehmen kann, ist dies Teil von Studien. Dementsprechend wird man an so ein fMRT auch sicher nur als Teilnehmer solch einer Studie rankommen.
Habe das ja seit meiner Geburt.
und was ich irgendwie noch gelesen hatte,das Neurotzismus selten angeboren ist sondern sich irgendwie in den Jahren entwickelt.
Könnten Sie mir das zu genaueres erläutern wenn Sie das wissen?