Hochsensibel, ist das schlimm, und was tun?

10 Antworten

Hallo

Es ist nicht schlimm hochsensibel zu sein.

Es kann manchmal sogar „hilfreich“ sein z.b.

•nimmt man gefahren schneller war

•man kann sich besser in andere Menschen und deren Situation hineinversetzen was aber auch sehr belastend sein kann (ich zum Beispiel habe manchmal das Gefühl das die Probleme anderer Menschen meine Probleme sind).

Allerdings ist man mit den meisten Situation überfordert (so ist es bei mir zumindest)

Wichtig ist aber das du weißt das es nicht schlimm ist Hochsensibel zu sein und das du nichts dafür kannst. Es ist auch keine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maloo511  31.12.2024, 17:41

Außerdem habe ich persönlich auch Schwierigkeiten Freunde zu finden und Menschen zu vertrauen…

Nein, Hochsensibilität ist alles andere als schlimm. Das ist auch keine Krankheit, kein Zustand und kein Gendefekt oder was auch immer.

Dagegen kannst Du gar nichts tun - denn Gefühle kann man nicht willentlich einfach abstumpfen. Aber das willst Du ja auch nicht wirklich.

Aber Du kannst lernen, damit zu leben. Am besten wäre es, wenn Du Dir erst bewusst machst, was genau an Dir hochsensibel ist. Worauf reagierst Du, was bringt Dich zum schwingen, und wo kannst Du verletzt werden durch ein einziges Wort oder eine Geste.

Wenn Du dann genau weisst, wie Du bist, dann kannst Du Dir Strategien zurechtlegen, wie Du damit umgehen kannst, und vor allem wie Du entsprechende Situationen ("Trigger" genannt) vermeiden kannst.

Für dich könnte es schlimm sein. Ob es andere juckt, kommt drauf an wie genau sich das bei dir auswirkt.

Bei mir ist zb besonders der Geruchssinn betroffen. Was andere als unangenehm oder deftig empfinden, bringt mich oft sofort zum kotzen. Das ist für mein Umfeld schon manchmal nervig, aber schlimm ist es nur für mich.

• Zunächst einmal: Nichts Schlimmes, und auch gar nicht so selten! 20-30% haben das, und ich z. B. auch.
  • Im Alltag mehr Reize (Geräusche, Gerüche, optische Reize wie Durcheinander im Supermarkt) und Stimmungen mehr wahrnehmen, die für andere nicht da zu sein scheinen.
  • Langes Nachklingen von Erlebnissen, z. B. unachtsam ausgesprochenen Worten oder Kommentaren Dritter
  • Man kommt besonders gut mit anderen HSPs klar, fühlt sich verstanden
  • Hohen Druck durch (wahrgenommene) Erwartungen von außen, Micromanagement, man braucht mehr Erholung.
  • Man kann lernen, besser damit umzugehen. Ohrstöpsel, rauschunterdrückte Kopfhörer, Sitzposition ändern, Parfüm oder Schal mitnehmen, was dir hilft.