Hochsensibel, ist das schlimm, und was tun?

7 Antworten

Nein, Hochsensibilität ist alles andere als schlimm. Das ist auch keine Krankheit, kein Zustand und kein Gendefekt oder was auch immer.

Dagegen kannst Du gar nichts tun - denn Gefühle kann man nicht willentlich einfach abstumpfen. Aber das willst Du ja auch nicht wirklich.

Aber Du kannst lernen, damit zu leben. Am besten wäre es, wenn Du Dir erst bewusst machst, was genau an Dir hochsensibel ist. Worauf reagierst Du, was bringt Dich zum schwingen, und wo kannst Du verletzt werden durch ein einziges Wort oder eine Geste.

Wenn Du dann genau weisst, wie Du bist, dann kannst Du Dir Strategien zurechtlegen, wie Du damit umgehen kannst, und vor allem wie Du entsprechende Situationen ("Trigger" genannt) vermeiden kannst.

Für dich könnte es schlimm sein. Ob es andere juckt, kommt drauf an wie genau sich das bei dir auswirkt.

Bei mir ist zb besonders der Geruchssinn betroffen. Was andere als unangenehm oder deftig empfinden, bringt mich oft sofort zum kotzen. Das ist für mein Umfeld schon manchmal nervig, aber schlimm ist es nur für mich.

Wer wirklich hochsensibel ist, ist es gegenüber allem. Hochsensibel heißt nicht nur, schnell gestresst zu sein, sondern auch empathisch, liebevoll, gütig, offen für die Feinheiten einer Sache. Sensibel hat was mit den Sinnen und zu tun (Sensibilität). Auch der "Geist" gehört dazu. Hochsensibilität hat also auch den unschätzbaren Vorteil dass du aufmerksamer, achtsamer, mitfühlender usw. bist. Das sind doch sozial sehr wichtige Eigenschaften deiner Kompetenz, alles feinsinniger wahrzunehmen; also eine große Gabe. ;-)

Jeden stresst mal entweder dies oder das. Wenn es dir möglich ist, gehe aus solchen "Situationen" raus. Oder bitte darum, Rücksicht auf deine Befindlichkeit zu nehmen.

Loka95  03.11.2021, 02:46
Wer wirklich hochsensibel ist, ist es gegenüber allem.

Da scheiden sich die Geister. Die meisten sind der Ansicht das es einige Bereiche betrifft. Einige Emotional, andere bei den Sinnen zb.

Du kannst es bei einem Psychologen testen lassen. Es ist nicht wirklich schlimm, es ist nur sehr anstrengend Hochsensibel zu sein. Du kannst nicht wirklich was dagegen tun, aber meine Mutter hat mir für die Schule Geräuschschutz Kopfhörer gekauft. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung