Ich traue mich nicht, meine Eltern zu fragen, ob ich duschen darf?
So, ich weiß das hört sich jetzt äußert komisch an, aber ich fange mal ganz vorne an.
Ich bin 17 und habe eigentlich schon immer ein „Problem“, wenn man das so sagen kann. Meine Eltern haben mir früher (also als Kind) immer gesagt, dass ich duschen/baden gehen soll. Ich schätze mal, das war bei den meisten so. Allerdings mit 12/13 hatte ich so eine „ich will nicht duschen“-Phase, schätzungsweise nicht ganz unnormal. Meine Eltern haben immer gesagt „Wenn du dich mal für Jungs interessiert, wird das ganz anders sein.“ und hier kommt das Problem: ich habe den Absprung nicht geschafft. Also ich fand das immer sehr peinlich, wenn meine Eltern mit mir über Jungs ausgefragt haben (vielleicht auch weil ich gar nicht auf die stehe), wenn ich auch nur ein bisschen Pafüm getragen habe, kam direkt „ohhh, für wenn machst du dich denn schick?“ oder sowas in der Art. Kurz gesagt: ich muss immer noch so tun, als hätte ich keine Lust darauf duschen zu gehen.
Wahrscheinlich werden das jetzt viele hier nicht verstehen, aber irgendwie ist das normal geworden. Ich möchte ja regelmäßig duschen, aber mehr als einmal alle 1-2 Wochen ist irgendwie nicht drin. Ich muss mir dann ab und zu heimlich nachts die Haare waschen, um halbwegs akzeptabel auszusehen. Zu Fragen, ob ich duschen gehen darf, wäre mir ziemlich unangenehm, obwohl es wahrscheinlich das normalste der Welt ist.
Ich suche hier gar nicht unbedingt nach Lösungen, eher möchte ich wissen, ob ich damit die einzige bin.
Dein Satz in Klammern: Stehst du auf Mädchen und traust Dich nicht, es deinen Eltern zu sagen?
Ja, das auch ;)
5 Antworten
Du musst nicht fragen, ob du Duschen oder Haare waschen darfst. Mach es einfach.
Solche Phasen, in denen Kinder bzw Pubertäre nicht duschen wollen, kommt oft vor. Genauso oft kommen dann von den Eltern derartige Sprüche. Lapidar und nichts, worüber man sich auch noch Jahre später den Kopf zerbrechen muss oder soll.
Dann du immer noch so tun "musst" dass du immer noch nicht duschen willst, hört sich eher so an, als ob du nicht willst dass deine Eltern Recht haben, mit dem was sie damals gesagt haben ;-)
Ich bin zwar männlich, bin aber vom Problem her auch so. Ich mache viel Sport und werde so von meinen Eltern häufig aufgefordert zu duschen. Du kannst auch irgendetwas tun um so eine Aufforderung zu erhalten. Oder geh einfach duschen. Mach ich auch manchmal und mache es immer häufiger von selbst. So kannst du dich auch langsam dem Ziel nähern.
Warum ist 1-2 mal duschen in 2 Woche nur drin?
Verstehe dein Problem nicht. Dusch doch so oft du willst. Und antworte doch deinen Eltern ehrlich, warum du jetzt duscht. Und wenn du auf Mädchen stehst, dann sage es ihnen doch auch, dann ist Ruhe.
Ich sehe das Problem irgendwie gar nicht.
Musst du deine Eltern jetzt um Erlaubnis bitten (aus welchem seltsamen Grund auch immer) oder wartest du sozusagen darauf, dass sie dich zur Körperhygiene animieren?
Warum gehst du nicht einfach ins Bad, betreibst regelmäßig Körperhygiene und fertig? Wenn sie dich fragen "für wen", dann ist die Antwort doch seltsam naheliegend: für dich.
Du bist bald volljährig und machst dich extrem von der Meinung deiner Eltern abhängig. Das ist nicht ohne... Willst du nicht mal so langsam mit der Abnabelung beginnen? Einfach nur auf Durchzug schalten!
Bist nun fast volljährig- Dusch einfach, und wenn sie so blöd fragen, antwortete einfach zum BeiSpiel mit einer Gegenfrage : „erwachsene Menschen machen das doch so, oder etwa nicht?“ oder so was. Ob die Eltern sich Hoffnung auf einen Schwiegersohn machen und da zu neugierig sind, ist doch egal. So kleine nervende Bemerkungen sind doch bei weitem weniger schlimm, als dreckig rum zu laufen.
Na ja, das Problem ist eher, dass meine Eltern sehr schnell von allem ausgehen. Würde es so aussehen, als würde ich das aus Eigeninitiative machen, wäre ich quasi schon verlobt.