Hochfrequentes Pfeifen in Wohnung...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör mal auf mit Panik schieben! Du übertreibst ja hinsichtlich Hochfrequenz, denn wirkliche Hochfrequenz hörst du nicht mehr. Unser menschliches Gehör hört meist nur von 10 bis rund 10.000 Hertz. Okay, du meinst so etwas um 7000 zu hören. Und du meinst, die genaue Quelle nicht ausmachen zu können. Hast auch geschrieben mit einem Programm diese 7000 rekonstruiert zu haben.

Kann dein Programm nicht nur die Frequenz erzeugen und per Lautsprecher abstrahlen, sondern auch beeinflussen?

Zuerst mal, abfakeln wird deswegen nichts. Dann, was wäre denn wenn es ein Mischprodukt aus zwei überlagerten Frequenzen ist und du hörst das Mischsignal?

Dann würde es theoretisch zwei Frequenzen geben, du gehst aber nur von einer aus. Zurück zum Programm. Wenn du 7000 Herzt erzeugen und per Lautsprecher abstrahlen lassen kannst, könntest du ja mal probieren ob sich ein Anderes Mischprodukt einstellen ließe, oder gar durch phasenverschiebung des gleichen Signales das völlig verschwinden lassen könntest.

Wenn sich das Signal durch beimischen verändern lässt, ist es auch örtlich in diesem Raum. Falls das gelingt hängt es nur noch von deinem Geschick ab, ob du das nervige Signal in einen anderen Bereich verschieben kannst, bis du an die Sicherungsautomaten kommst.

Darf ich dir nochmals eindringlich in Erinnerung rufen, ein Schallsignal beruht auf einer Schwingung -also Bewegung, siehe Lautsprecher- und teilweise auf Resonanz.

Was also könnte so mechanisch schwingen dass es diesen Ton ergibt? Wo überall lässt sich diese Schwingung wahrnehmen, wo wird sie stärker, wo schwächer?

Deine 7000 Hertz müssen nicht echt sein. Sogenannte Harmonische oder Mischprodukte können solche Effekte auslösen. Angenommen du hast zwei sogenannte Schaltnetzteile. Eines schwingt mit 38000 Hertz und eines mit 45000. Das kann zwei Mischprodukte geben, eines mit 38000 plus 45000 und eines mit 45000 und minus 38000.

Suche also auch mal nach Elektronik die im hochfrequenten Bereich arbeitet, schalte dies ab. Am besten alle Sicherungen raus. Läuft irgendwas auf Standby-betrieb, was diese Töne verursachen könnte?

Energiesparlampen arbeiten im höherfrequenten Bereich. Also zu suchen gibt es vieles, aber Panik brauchst du deswegen nicht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
DankeImVorraus
Fragesteller

Danke, es hat sich von alleine aufgelöst. Bzw heute morgen mal die Sicherungen entfernt und wieder eingeschaltet und schwupps war es weg... Mal schauen ob es irgendwann wieder kommt. (Ich hoffe natürlich nicht :)

Manchmal kommt es vor, dass schlecht isolierte Kabel ein Signal auffangen und dann über Lautsprecher wieder geben, selbst wenn kein Strom auf den Lautsprechern ist. Ich hatte auf einmal mitten in der Nacht Osteuropäisches Radio in meinem Zimmer, da wurds mir auch merkwürdig zumute.

Check das mal.

billige Energiesparlampen pfeifen, ebenso Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhre, Halogenlampen, usw.

Fernseher mit Bildröhre pfeifen mit 15.625 Hertz bzw. mit halber Frequenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Schon mal die Sicherungen alle rausgemacht?

DankeImVorraus
Fragesteller

Kann ich momentan nicht, werde ich dann eben morgen machen müssen. Wenn's dann immernoch pfeift bin ich gelackmeiert, und wenn nicht eigentlich auch, da ich ja schon alles, was kein kabel in der wand ist, ausgemacht habe...