Hochbett höher machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mal gemacht, in einer Wohnheimbude mit extrem hoher Decke. Einfach vier entsprechende Kanthölzer abgelängt und unter die Beine gesetzt. Sieht natürlich nicht dolle aus, aber hey.

Der entscheidende Trick ist, sowohl das Bett als auch die Kanthölzer, wo möglich, in der Wand zu verdübeln. Und dabei wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Wände nicht genau senkrecht zueinander stehen und womöglich auch in der vertikalen nicht genau senkrecht sind. Und das musst du dann mit irgendwelchen Brettchen als Distanzstücken ausgleichen. Und je nachdem wie oft und viel Sex du in dem Bett hast, müssen die Schrauben womöglich ab und zu nachgesetzt werden.

Und verwende um Gottes Willen keine Rahmendübel oder Ankerdübel, falls du da noch mal ausziehen musst und keinen Ärger mit dem Vermieter kriegen willst. Schon gar nicht über Kreuz am Eckpfosten.

Denkbar wäre auch, stattdessen schmale Podeste herzustellen, die man zugleich als Ablagen nutzen kann. Auf Basis einer einfach Kiste, mit Falzen und Nuten. Tauchsäge, Oberfräse.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Ein Bild der Konstruktion und Größensngaben wären hilfreich denn eine pauschale Lösung kann es leider nicht geben. Das würde auch ein Schreiner ofer der nette Berater im Baumarkt brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Einfach irgendwas drunterstellen hilft nicht.

Ob du es selber ändern kannst, hängt von deinem handwerklichen Geschick (und dem dir zur Verfügung stehenden Werkzeug) ab, ebenso auch, welche optischen Ansprüche du an "dein" Werk hast.

Nach "Holzverbindungen" googeln wäre hilfreich.