Hobby-Fotomodel..gibt es das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das als Hobby machen.

Du kannst dich als "TfP"-Fotomodel beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in bewerben, dabei kostenlose professionelle Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio etc. darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster, auf der Homepage, verwenden, deshalb braucht das Studio, der/die Fotograf/in das Einverständnis deiner Eltern.

Beispiele für Hobby-Model-Bilder: https://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/14460/

  1. Ja, das gibt es. Sowohl Hobby- als auch (semi)professionelle Fotografen suchen immer wieder Modelle. Das ganze basiert auf TFP-Basis (Time for print). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_%28Fotografie%29

  2. In deinem Alter wird das aber schwierig, da Du keine Verträge abschließen kannst, sondern nur deine Eltern.

Sicher gibts das. Aber a) müssen deine Eltern mitmachen und b) wärs unklug, sich nicht bezahlen zu lassen.

Ich glaube eher weniger, wenn dann nur als Beruf. Da könnte ich vielleicht helfen da ich auch Model bin in einer Agentur.

nmlss123
Fragesteller

Naja will es ja halt nicht als Beruf sondern einfach so verrückte Fotos von sich machen lassen, halt einfach andere Seiten entdecken :)

Für Dich habe ich leider keine so gute Nachricht:

Jeder Fotograf, der ein Foto mit Dir veröffentlichen will, braucht die Einwilligung Deiner Erziehungsberechtigten (Vater oder Mutter) - egal, ob Du dabei Geld verdienst oder nicht. Wenn er diese Erlaubnis nicht hat, dann kann er immer von Deinen Eltern verklagt werden. Nur Deine Erziehungsberechtigten haben das Veröffentlichungsrecht (das Recht am eigenen Bild) an Deinem Bild.