Bin Hobby-Fotograf, wo findet ihr Frauen für Boudoir/Akt-Fotografie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Joy finde ich meist innerhalb von wenigen Stunden gleich mehrere.

Allerdings habe ich ein Studio und auch einen Professionellen Internetauftritt.

Der Ruf von Hobby Fotografen ist halt sehr schlecht.

Siunnlicher 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 19:21

Au man...
Joyclub, hatte ich gar nicht auf der Uhr, danke für den Tip.
Homepage ist im Aufbau.

Du musst dir langsam einen Namen machen und Vertrauen in der Szene aufbauen. Es gibt spezialisierte Plattformen dafür, die du sicher kennst, aber heute spielt sich auch viel auf Insta ab. Fang erst mal mit Portraitfotos an, Street Photography. Dann sieht man, dass/ob du was drauf hast. Private Shootings zu zweit, wie du sie dir vorstellst, sollten mit genug Motivation auch möglich sein, aber warum sollte man sich am Anfang abquälen, wenn sowas später von ganz alleine läuft. Mich fragen Models an und nicht umgekehrt.

Es kommt auf den Ort an, an dem du suchst.

Ich weiß, dass gelegentlich Modelle zu finden sind bei joyclub.de

Oder Sorge, dass der Mann sich nicht im Griff hat, nur Ti..en sehen will?Herr jeh, da reichen 10 Sekunden Google Bildersuche...

Es macht nun mal für die Frau einen Unterschied, ob der Mann im Internet Ti...en sucht, oder sich diese Frau allein in der Wohnung eines fremden Mannes auszieht .
Das ist eine extrem verletzliche Situation - das macht kaum jemand und erst recht nicht für einen Amateur, der keinerlei Reputation besitzt.

Siunnlicher 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 19:32

Wieso in der Wohnung des Fotografen? Es gibt auch Hotels, bei Ihr, Outdoor, lost-place, und selbstverständlich kann das Model eine Begleitung mitbringen!
Da hilft auch viel ordentliche Vorbesprechung, zeigen gemachter Bilder usw.

Aus, wenn auch sprlicher, Erfahrung kann ich Dir sagen, das Models sich beim "Hobbyisten" oft allein deshalb wohler fühlen, weil der, in aller Regel, weniger Zeitdruck im Nacken hat. Als Profi musst Du zusehen, dass du für ein 200€ Shooting nicht 5Stunden (incl. Lightroom, wenns was schönes in BW wereden soll) "verbrauchst", denn Du musst kostendeckend arbeiten.

Als ich das noch gemacht habe, klappte das gut bei (damals noch) Ebay-kleinanzeigen unter Mini- und Nebenjobs und bei craigslist.

Es ist von Vorteil, eine eigene Webseite zu haben, auf die man verweisen kann und auf konkrete Angaben wie Shooting-Ziele, ungefähre Altersgrenzen, Vertrag, Honorar und Shooting-Dauer, Möglichkeit einer Begleitung zur Sicherheit des Models usw.

Ich habe seinerzeit 50 € pro Stunde gezahlt, 2 oder 3 Stunden geshootet, vorher genau abgesprochen, worum es beim Shooting geht, nachgefragt, ob Halb- oder kompletter Akt in Frage kommt und da ich ich in der Natur shootete, auch darauf hingewiesen, dass zufällige Spaziergänger nicht ausgeschlossen sind.

Sowas kann halt vorkommen:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – viel Erfahrung mit Canon EOS 60D/80D, 8 Jahre Shootingpraxis
 - (Foto, Fotografie, Shooting)  - (Foto, Fotografie, Shooting)