Wie "wird" man Hobbymodel? Wie kommt man zu seinem ersten TFP shooting? : )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Model-Kartei wurde dir hier schon empfohlen, das war auch meine erste Idee für dich als Hobbymodel. Aber du solltest darauf achten dass du dich wirklich hier anmeldest: www.model-kartei.de Das ist der Marktführer fürs Hobbymodeln in Deutschland und auch für die Nachbarländer. Aufpassen bitte, dass es genau diese Seite ist, denn es gibt billige Nachahmer, z. B. die ohne den Bindestrich.

Profibilder brauchst du dafür nicht, eine Sedcard erst recht nicht. Es genügen für den Anfang vier gute von einem/einer Freund/in gemachten Aufnahmen, darunter muss ein Ganz-Foto sein. Die Model-Kartei ist in der für ein Model sehr gut ausreichenden Basisversion kostenlos.

Nach und nach melden sich dann bei dir Fotografen/innen, um bessere Bilder für dich und für ihre eigene Werbung zu machen (= TfP / TfCD). So erstellst du dir nach und nach eine virtuelle Sedcard mit professionellen Bildern.

Ich habe von verschiedenen Möglichkeiten geschrieben. Eine zweite wäre, Fotostudios in deiner Umgebung "abzuklappern", die suchen oft auch "TfP"-Models für ihre Eigenwerbung, und du bekommst kostenlos gute professionelle Bilder und wirst zudem professionell über das Posen etc. beraten.

Model-Kartei und freies Studio schließen sich natürlich nicht gegeneinander aus. Ich empfehle dir, beide Wege zu gehen.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort : )

Ich hab bisher nur selbstgenknipste Handyfotos, die möchte ich natürlich nicht für model-kartei verwenden... sieht so unelegant aus mit dem Handy im Bild ;) Aber es lässt sich bestimmt jemand finden im Freundeskreis der ein paar Bilder knipsen möchte... hoff ich.

Ich komme übrigens aus Österreich, aber was ich beim Herumschnüffeln auf Model-kartei so gesehen habe, dürften da eh auch einige Fotografen und Modelle aus Ö. registriert sein.

Das mit den Fotostudios werde ich auch versuchen :) Ich war mir nicht sicher ob das ok ist oder seltsam wirkt :D Aber dann probier ichs einfach mal :)

Danke und schöne Feiertage noch !

PeterHasenzahl  27.12.2014, 16:37
@Blackcurrant8

Ja, Model-Kartei ist auch für Österreicher/innen sehr interessant und du kannst über die PLZ-Suchfunktion auch Fotografen/innen direkt in deiner Umgebung finden. Umgekehrt wirst auch du von ihnen "gefunden".

Klar, Handybilder nicht. Aber gute Amateurbilder reichen, die guten Bilder bekommst du dann ja erst.

Ich bin übrigens auch da, du findest mich unter Peter Hasenzahl (Ludwigshafen). Ist zu weit weg von dir, aber kannst ja mal schauen, nur so.

Ich wünsch dir ein spannendes Jahr 2015.

Eigentlich ist es nicht wirklich schwer. Es gibt viele Fotografen die nach TFP Models suchen. Den oder die richtigen zu finden, ist sicherlich nicht so einfach. Wie alt bist du denn?

In der Model Kartei gibt es immer genügend Fotografen die auf der Suche sind, da sollte auch einer für dich dabei sein. Allerdings gibt es auch sehr viele unseriöse Fotografen.

Auf FB gibt es auch einige Model Gruppen wie z.B. TFP Shooting Börse und je nach Bundesland, Stadt noch die eine oder andere Gruppe dafür.

Fofografen und auch Ich, suchen immer wieder nach neuen Gesichtern und Models, um neue Ideen ausprobieren und umsetzen zu können.

Blackcurrant8
Fragesteller

Ich bin 26 (also spätberufen) und aus Österreich ; )

Danke für die Tipps : ) Facebook habe ich vor ein paar Jahren gelöscht, aber vielleicht nehme ich das nochmal in Angriff rein für Shootings.

Wenn Du mit professionell gemachten Foto deine erste Sedcard bestückst, bekommst du auch Anfragen von Fotografen, die es genau so gut oder sogar noch bessern können. Wenn du mit Handyfotos anfängst, melden sich auch die Nicht-Könner bei Dir. Genau wie ein Fotograf erst mal in sein Equipment investieren muss, sollte ein Model das auch mit der Sedcard tun.

Melde dich doch so erstmal in der Modelkartei an. Such deine schönsten Fotos raus und lade die dort hoch. Dort ergibt sich sowas meistens schon von alleine - ansonsten kannst du dort auch Fotografen aus deiner Umgebung anschreiben und nach einem Shooting fragen.

Btw: wenn du dich anmeldest, würde mich auch dein Username interessieren ;)

Blackcurrant8
Fragesteller

Hey : )

Danke für die Antwort. Ich habe gehört, dass man sich dort mit selbstgeschossenen Nicht-Profi Bildern eher lächerlich macht und sämtliche unseriöse Angebote auf sich zieht ; ) Daher habe ich davon bisher Abstand genommen.

lg

marcushasse  07.01.2015, 20:45

Es müssen für den Anfang keine Profi-Bilder sein - schließlich stehdt du ja auch am Anfang als Model. Wenn du jedoch Bilder veröffentlichst, sollten es schon sehr gute Schnappschüsse von dir sein. Zeige lieber 3-4 richtig gute Schnappschüsse anstatt 10 billige Fotos.

In der Beschreibung kannst du dann ja auch klar machen, dass du Anfängerin bist und später richtige Fotos nachgereicht werden. In dem Text könntest du Fotografen auch charmant dazu necken, deine ersten Sedcard-Fotos zu schießen ;)