HLU Fehler Ktm Duke 125?

1 Antwort

Da bleibt wohl nicht mehr als ein Fehler in der Verkabelung übrig... insbesondere würde ich hier mal die Masse prüfen.

Warum hast Du die Schaltereinheit getauscht: Ein Defekt? Hast Du gegen ein Originalteil getauscht oder gegen ein nicht originales Teil?

Max9182
Fragesteller

Hallo, der Knopf von dem Blinker hat geklemmt und dann habe ich es durch ein Original Ktm Teil getauscht

Gluglu  21.06.2021, 15:06
@Max9182

OK... dann schau doch mal die Stecker genau nach denn wenn da die Blinker mal schneller / mal normal laufen bzw. das Licht flackert, scheint die Steckverbindung was zu haben. Läuft der Blinker schneller, fehlt ihm üblicherweise eine Lampe... und das ist ein Wackelkontakt; genauso wie bei der Lampe. Die Fehlermeldung kommt daher berechtigt. Da es aber verschiedene Kreise sind, meist aber nur ein Fehler auftritt, wäre hier der gemeinsame Fehler die Masse.

Schau mal, ob der Stecker sauber sitzt und ob Grünspan im Stecker ist... wenn ja, dann mit Kontaktspray den Grünspan so gut wie es geht rausholen. Was Du auch machen kannst: Noch mal die alte Unit dranstecken ob es dann funktioniert denn wenn es da normal funktioniert... mit Ausnahme des klemmenden Blinker- Knopfes, kann das Ersatzteil auch ein Problem haben => sowas kommt vor. Wenn also die Stecker sauber gesteckt und sauber sind, dann noch mal das alte Teil testen: Dann kannst Du schon mal mit Sicherheit sagen, wo man weiter suchen muß!

Max9182
Fragesteller
@Gluglu

Erstmal danke das sie sich die Zeit nehmen und mir auf meine Frage antworten.

Habe die Stecker gestern alle mal nochmal rausgezogen und Kontaktspray draufgemacht, außerdem schien es mir garnicht so als wäre etwas am Stecker kaputt oder ich habe es einfach übersehen.

Wie gesagt hatte die Lichtmaske ab und dann nochmal dran hat nicht geholfen:(

Gluglu  21.06.2021, 15:14
@Max9182

Spreche wir mal "globaler": Deine Maschine hat vorher elektrisch funktioniert. Nach Deinem Eingriff nun nicht mehr. Daher ist mit ziemlicher Sicherheit der jetzige Fehler NUR in dem Bereich, in dem Du eingegriffen hast; also die Lenker- Unit. Um sich groß detaillierte Fehlersuche zu sparen wäre jetzt noch einmal das alte Teil anzustecken. Funktioniert dann die Maschine wieder so, wie vorher... abgesehen von den klemmenden Schaltern, dann hast Du damit die Sicherheit, dass die Elektrik ab der Unit... also in der Maschine... einwandfrei funktioniert. Demnach muß dann auch der Fehler in dem Teil liegen, was Du neu eingesteckt hast; und zwar ab dem Stecker aufwärts. Der Stecker, hast Du gesagt ist in Ordnung. Dann würde ich mir mal die Unit anschauen, ob da irgendwo noch eine Masse fehlt. Ist da aber nichts dran, was explizit kontaktiert werden muß, dann die Unit als "Neudefekt" umtauschen. Selbst aufschrauben führt nur dazu, dass die Garantie erlischt.

Max9182
Fragesteller
@Gluglu

Also die alte Einheit ist schon entsorgt die war ein total schaden sagen wir’s mal so. Denken sie wenn ich diese Schalter Blinker etc. Einmal austecke und dann die Zündung anmache überprüfen kann ob der Schalter vielleicht das Problem ist? Weil Abblendlicht sollte ja theoretisch und vielleicht liege ich da falsch automatisch angehen, da am Scheinwerfer selbst ein eigener Stecker vorhanden ist.

Sollte die Fehleranzeige dann weggehen weiß ich ja woran es liegt oder geht das nicht?

Gluglu  21.06.2021, 15:50
@Max9182

Um das sicher zu sagen wäre der Schaltplan erforderlich. Kommst Du an eine andere Unit ran, mit der Du das testen könntest; beispielsweise von einer Ausschlachtmaschine oder von einem Bekannten... damit könnte man das auch testen!