KTM 390 Duke - Low Oil Pressure?

3 Antworten

Mein 1. Versuch wär ein Ölwechsel und dann drauf achten das auch wirklich das richtige Öl rein kommt....

(Zu dünflüssiges öl wird ja noch viel flüssiger wenn es Warm wird es kann sein das es sich so leicht Pumpen lässt das man keinen Druck mehr zusammen bekommt)

Außerdem kann es sein das ein falsch eingeschraubter oder defekter Filter Öl an sich vorbei strömen lässt anstelle es zu filtern.

Der 2. Versuch wär dann mal nach dem Öldruckschalter zu Schauen der diese Fehlermeldung verursacht wenn man dazu keine wirklichen Sollwerte findet kommt man da um einen Neuen wohl kaum rum um ihn als Fehler auszuschließen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
katharina230499
Fragesteller

Vielen Dank.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die beim ersten Mal den Filter und Öl gewechselt hatten. Das hat das Problem aber nicht behoben.

Und heute sagten Sie mir, dass alle Sensoren und Pumpen etc. Ihren Job machen.

Hmmm..

Nonameguzzi  21.02.2019, 14:44
@katharina230499

Dann sollte man anstelle dem Öldrucksensor mal wirklich ein Manometer einschrauben und schauen ob der Druck tatsächlich nach paar Minuten Fahrt bedenklich weit absinkt.

Wenn ja: Mechanisches Problem

Wenn nein: Elektronisches Problem

Vielen Dank.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die beim ersten Mal den Filter und Öl gewechselt hatten. Das hat das Problem aber nicht behoben.

Und heute sagten Sie mir, dass alle Sensoren und Pumpen etc. Ihren Job machen.

Hmmm..

Bobbo123  21.02.2019, 14:41

Geh mal wirklich zu einer anderen Werkstatt die sind bestimmt zu inkompetent den Fehler zu finden. Guck mal was die sagen. Beim Öl kann man ja ziemlich gut eingrenzen woran es liegen könnte und einfach das Öl und den Filter zu wechseln deshalb und hoffen das sich etwas bessert zeigt ja gleich das die nicht richtig suchen sondern einfach nur machen. Machen die auch zusatz Leistungen die sie nicht berechnen? Meine Werkstatt hat mir zum Beispiel das Rad neu eingestellt die Kette gereinigt und Noppen an das Nummernschild gemacht damit es schöner aussieht und das alles kostenlos. Sollten eigentlich nur die kupplung wechseln weil jemand vorher schon gefuscht hat und haben auch gleich nach dem Fehler gesucht gehabt also die Seile überprüft und gemerkt das die falsch eingestellt waren. Bei dir habe ich ehr das gefühl das man schnell schnell macht und sich keine mühe gibt. Und beim Motorrad ist ein guter Mechaniker wichtig soll ja laufen.

Geh mal zu einer anderen Werkstatt

Kann mir vorstellen das der sensor kaputt ist oder eine Leitung verstopft oder die Öl Pumpe kaputt ist/spinnt. Das kann ja eigentlich nicht sein das der Fehler immer wieder kommt und die sagen das nichts ist wie verhält sie sich den beim Fahren wenn der Fehler kommt? Hatte die Maschine schon mal größere Reparaturen? Oder irgendwelche umbauten?

katharina230499
Fragesteller

Sie verhält sich beim Fahren ganz normal. Ich hatte auch den Sensor vermutet aber bei KTM haben sie sich "geweigert" ihn zu tauschen, weil sie meinten, dass damit nichts wäre..

Umbauten sind auch keine. Nur ein anderen Auspuff drauf.

Hmm vielleicht versuche ich es einfach mal in einer anderen Werkstatt. Ich dachte nur bei KTM wäre ich am besten aufgehoben.

Bobbo123  21.02.2019, 14:44
@katharina230499

Ja das zeigt ja schon gleich die Inkompetenz. Den sensor zu überprüfen würde für die 10 Minuten dauern und wäre nicht mal schwer aber die weigern sich ja also sind sie an einer guten Leistung nicht interessiert. Hast du die Möglichkeit zu einer anderen ktm Partner Werkstatt zu wechseln?

katharina230499
Fragesteller
@Bobbo123

Das ist leider die einzige richtige Partnerwerkstatt in meiner Nähe. Ich würde dann einfach zu einer normalen Motorradwerkstatt gehen. Ich hoffe die sind dann da wenigstens fähig den Fehler endlich mal zu finden :)