Ktm Duke 125 Batterie ständig leer?

1 Antwort

3 Wochen ohne zu Fahren darf kein Problem sein.

Entweder hast du einen Verbraucher der dir die Batterie leersaugt oder - und das ist wahrscheinlicher: Der Spannungsregler ist defekt.

Ersatzteilnummer: 90111034000 200

Einfach nach "90111034000 200 KTM" googlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Mephisto03
Fragesteller

Ist das oft so oder wie kommst du jetzt auf genau das Teil?

Gaskutscher  31.05.2019, 19:00
@Mephisto03

Das Fehlerbild welches du beschreibst ist typisch. Selbst nach langer Fahrt wird die Batterie nicht richtig geladen und die Maschine geht trotz laufendem Motor bei kurzem Einbrechen der Spannung (beim Einkuppeln) aus.

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

ah ok, kannst du auch sagen wo der sitzt, also eher am Heck oder am Tank oder vorne an der Lichtmaske? Sonst würde ich einfach alles abbauen um den zu finden.

Gaskutscher  31.05.2019, 19:09
@Mephisto03

Da muss ich leider passen. Habe mir einiges zur Duke 390 angelesen welche in vielen Teilen mit der Duke 125 Gemeinsamkeiten hat. Leider habe ich kein Bild gefunden wo sich der Wandler befindet.

Mephisto03
Fragesteller

Kann man mit bloßem Auge erkennen obs der ist, also wenn amn den ausbaut? Und wo sitzt der genau?

Gaskutscher  31.05.2019, 19:03
@Mephisto03

Man könnte mit einem Multimeter durchmessen wie viel Spannung bei welcher Drehzahl anliegt. Das wäre eine Diagnosemöglichkeit. Die Spannung kann direkt an der Batterie gemessen werden, denn sie wird ja vom Generator via Spannungsregler mit der Spannung versorgt.

Es könnte natürlich auch der Stator der Lichtmaschine sein - hoffen wir es aber mal nicht. Ist auch eher selten. Das der Spannungswandler bei den KTM aussteigt ist häufiger der Fall (so jedenfalls meine Wahrnehmung).

Hier ein Thread der beide Themen behandelt:

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/97332-duke-technisches-problem/

In dem Thread war's am Ende dann doch der Stator... Bei 25'000 km...

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Hab die auseinandergebaut und mir den Spanungswandler angeschuat. Auffällig war, dass beide Schrauben die zum Festhalten dienten und zum verknüpfen mit zwei kabeln extrem rostig waren. Ich denke (und hoffe) das es der Wechsler ist. Hab da alle Kabel einmal entrostet. Glaubst du es könnte was bringen, die entrosteten Kontakte draufzuschruaben, den tank draufzumachen und sie versuchen zu starten? Wenn nich bestell cih mir halt son Wechsler, hauptsache sie läuft wieder bei dem Wetter.

Gaskutscher  31.05.2019, 20:20
@Mephisto03

Hast du ein Voltmeter? Damit könntest du dann zumindest die Spannung messen welche an der Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen abgeliefert wird.

Sitzt das Ding wirklich unter dem Tank? Nun ja... Nicht gerade wartungsfreundlich. Aber normalerweise tauscht man den ja auch nie...

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Eine Sache noch, wenn ich die anmachen will, kommt das Klacken des Relais. das war schon 2mal so: einmal im September 2018 und einmal vor zwei Wochen einfach so und dann ging sie auch nicht an, bei dem von Sept 2018 hatte ich die Batterie geladen und dann gings wieder und bei dem jüngerem Vorfall gings nach 5min auf einmal wieder (ich ahtte mcih schon auf anschieben vorbereitet, das komische war auch das das Display einfach asuging und auf einmal ging alles an und sie ging wieder XD)

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich werd so ein mal suchen gehen. Wo schließt man den denn dann an?

Gaskutscher  31.05.2019, 20:35
@Mephisto03

Direkt an die Batterie: Rot auf Plus. Schwarz auf Minus. Und dann die Spannung in Volt messen.

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Jap relativ weit vorne direkt vor der Gabelbrücke, man kann schon n Teil von sehen wenn noch alles draufsitzt. Zum abmontieren muss man dann aber noch n paar Kabelbinder durchtrennen und Fingerkrämpfe überstehn die schalter sind dadrunter neben haufenweise anderen

Gaskutscher  31.05.2019, 20:37
@Mephisto03

Ja. Die Ladespannung verändert sich je nach Drehzahl, sollte aber natürlich nie so gering sein das die Batterie gar nicht mehr geladen werden kann.

Gaskutscher  31.05.2019, 20:41
@Mephisto03

Das Relais was du da hörst -> zieht an damit der Anlasser Saft bekommt und sich drehen kann. Wenn jedoch die Spannung einbricht dreht der sich erst gar nicht mehr. Daher hörst du nur das Relais bzw. den Kontakt darin, sonst aber nichts.

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

ah danke für dien umfangreiches Fachwissen ich werd mcih nochmal morgen oder so melden

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Weißt du wie man n Spannungswechsler mit einem Multimeter überprüfen kann?

Mephisto03
Fragesteller

Moin, wie kann man den Spannungswechsler überprüfen? Also mit nem Multimeter messen, ob der noch geht?

Gaskutscher  01.06.2019, 20:37
@Mephisto03

Sorry, war heute wieder meine 550 km Tagestour unterwegs. ;)

Einfach die Spannung messen, welche an der Batterie anliegt. Dazu auf Volt einstellen und parallel messen, also je eine Prüfspitze an einen Batteriepol.

Wenn die Drehzahl verändert wird muss sich auch die Spannung verändern.

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Findet ma so auch raus ob die LiMA im eimer ist? An den Spannungswechsler geht ein gelbes Kabel was von der LiMa kommt. Wie kann ich das messen? Ist ja ein Kabel aber zwei Kabel am Multimeter. (der Spannungswechsler hat dann noch zwei wietere Schwarze kabel eins vom wechsler und das andere von wo anders her und ein rotes Kabel)

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

So, hab jetzt alles überprüft und gemerkt, dass das Multimeter, egal bei welcher drehzahlzahl, 12,5 anzeigt. Ich denke mal, es ist der Spannungswandler/Gleichrichter.

Mephisto03
Fragesteller
@Mephisto03

Bei der LIma haben alle drei Kabel untereinander Durchfluss und keine der Spuelne schient ausgebrannt zu sein. DIe Messung mit Gas hat irgendwie nciht so gut funktioniert, weil ich die alleine machen musste. Aber ich werd die nochmal versuchen.

Gaskutscher  02.06.2019, 12:39
@Mephisto03

12,5 Volt ist zu wenig. Wenn sie sich nicht verändert -> wird das die Spannung der Batterie selbst sein (welche dann auch nicht geladen wird).

Hat die KTM eine manuelle Leerlaufanhebung (kein Choke, sie hat ja eine Einspritzung aber eben einen kleinen Hebel mit welchem man die Leerlaufdrehzahl anheben kann)?

Falls ja würde der schon genügen -> da muss man dann schon einen Unterschied zur normalen Leerlaufdrehzahl beim Voltmeter sehen.

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Nein, das hat sie nciht, das stellt sich von selbst ein. ALso ich kanns nciht ändern Elektronik halt und die Standgasdrehzahl ist bei ca 2000-2200 rpm(das warsch. zu hoch weil die standard drehzahl bei 1300-1500 liegt aber ich kanns nich ändern). DIe Spannungs hat sich vlt mal so um die 0.3-0.7 volt angehoben aber mehr auch nicht und das bei mehr rpm.

Mephisto03
Fragesteller
@Mephisto03

auch bei so 5000rpm die Volt anzeige hat sich nicht geändert

Gaskutscher  02.06.2019, 21:08
@Mephisto03

Dann tausch mal den Spannungsregler. Das kannst du selbst machen. Für alles andere -> eine Stunde Werkstatt kostet mehr als der Spannungsregler.

Wenn es dann noch immer nicht geht -> hast du noch einen Regler auf Reserve liegen...

Mephisto03
Fragesteller

@Gaskutcher

Nach ca 2 Wochen kam der Spanungswechsler dann mal an. Aus China. -_- Ich hab den dann eingebaut und bin dann ne Runde mit voller Batterie gefahren. Zuerst lief alles gut und ich dachte mir, hey sie läuft wieder. Dann war ich kurz tanken und danach (das war anch ca 2h) begann das ganze Theater wieder von vorne. Erst fings an mit der KM Anzeige, dann stand da wieder Battery Low. Ich wusste dann was als nächstes passieren wird und bin schnellstmöglichst nach Hause gefahren. Kann es auhc was anderes sein als die Lichtmaschien oder der Spannunsgwechsler?

Gaskutscher  15.06.2019, 13:27
@Mephisto03

Wenn die Leitungen alle in Ordnung sind -> fällt mir sonst nichts mehr ein. :(

Mephisto03
Fragesteller
@Gaskutscher

Es ist die Lima hab mir eine bestellt und will die einbauen, hab die Zündungsdeckeldichtung auch schon. Muss man noch irgendwas beachten wenn man die Dichtung tauscht? (warsch wird die alte reißen beim auseinanderbauen). Das Öl rauslaufen wird ist mir klar, aber ich werd eh n Ölwechsel machen also von daher, gehts mir nur um die Dichtung.

Gaskutscher  01.07.2019, 00:19
@Mephisto03

Leider muss ich passen. Habe sowas noch nicht selbst gemacht -> kann dir daher nicht weiterhelfen. :(