HiWi-Angebot bei 2 Nebenjobs?

4 Antworten

In jedem Fall muss - wenn ich diesen Job annehmen möchte - einer meiner bestehenden Jobs weichen, da 3 Nebenjobs einfach zu viel Zeit kosten und es außerdem nicht wirtschaftlich möglich ist, unter 450 € zu bleiben. Da müsste ich die Stunden in jedem Job einfach zu sehr senken...

Du könntest doch als Alternative mal bei deiner Kassiertätigkeit nachfragen, ob du auch diese Tätigkeit als kurzfristige Beschäftigung z.B. in den Ferien mit max. 3 Monaten oder auch 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr ausüben kannst: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Der Verdienst hierbei ist unbegrenzt möglich und du hast für deine beiden HiWi-Jobs mehr Zeit zur Verfügung während dem Studium!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oosbmu
Fragesteller

Daran hatte ich auch gedacht. Allerdings ist es nun so, dass die Option mit 70 Kalendertagen perfekt passen würde, jedoch:

Ich bin aktuell familienversichert und würde, da ich ja dann mehr als 450 Euro im Monat (im Durchschnitt auf das Jahr gesehen) verdiene, aus dieser rausfallen und müsste mich selbst krankenversichern. Und wenn ich dann durchschnittlich bei 600 Euro im Monat lande, (also +150), jedoch gleichzeitig ~80 Euro für die Krankenversicherung ausgeben muss, erscheint mir das nicht sinnvoll.

oosbmu
Fragesteller

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Für die Familienversicherung würde doch der Durchschnitt des kurzfristigen und der Minijob addiert werden, und dann wird geschaut ob > 450 € ?

siola55  12.10.2021, 18:48
@oosbmu

Dann hast du den o.g. Link der AOK noch nicht ganz gelesen:

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Du kannst also zusätzlich zu den geringfügigen Beschäftigungen mit 450€ noch eine kurzfristige Beschäftigung mit max.3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr in unbegrenzter Höhe dazuverdienen und hast trotzdem noch kostenlosen Krankenversich.schutz über die Familienversicherung der Eltern ;-))

oosbmu
Fragesteller
@siola55

Ja, das Problem ist nur, dass die kurzfristige Beschäftigung nicht auf Regelmäßigkeit oder einem erkennbaren Rhythmus folgen darf. Und das wird bei meiner Kassierertätigkeit sehr schwierig (aufgrund anderer Mitarbeiter, die eben auch dort arbeiten).

Ich habe jetzt nachgefragt, ob ein Start zu Ablauf meines jetzigen HiWi-Jobs möglich wäre, da ich definitiv Interesse an der Stelle habe. Sollte das nicht möglich sein, weiß ich auch nicht was ich noch tun soll.

oosbmu
Fragesteller
@oosbmu

Das Thema der Familienversicherung ist aber nicht mehr relevant. Aufgrund vom Bezug von Halbwaisenrente bin ich gar nicht in der Familienversicherung sondern beitragsfrei selbstversichert - was mir nicht klar war.

siola55  13.10.2021, 18:47
@oosbmu

War bisher keine Thema von dir mit der HWR... :-((

oosbmu
Fragesteller
@siola55

Ja, ich war mir nicht bewusst, dass die Halbwaisenrente einen Einfluss auf die Krankenversicherung hat. Aber als ich dann gestern meine Unterlagen durchforstet habe, bin ich darauf gestoßen, dass es 2017 eine Änderung gab. Seitdem ist man beitragsfrei selbstversichert (aufgrund der Beitragsfreiheit bin ich eben davon ausgegangen, dass ich familienversichert wäre...)

oosbmu
Fragesteller
@oosbmu

Also prinzipiell gibt es jetzt drei Optionen:

1.) Ich kann in 5 Monaten, wenn meine aktuelle HiWi-Stelle verlängert werden würde, das Institut wechseln

2.) Ich lehne das Angebot ab falls der Beginn jetzt sein muss und arbeite dafür dauerhaft an dem Institut, wo ich jetzt sowieso arbeite

3.) Ich lasse mich zu den "Semesterferien" beim Kassiererjob kurzfristig einstellen (und fange die neue Stelle so bald wie möglich an), was mir aber nicht viel Geld bringen wird, denn:
- Ich kann nicht in einer Woche mehr als 8 oder 12 Stunden dort arbeiten, weil die Vollzeitbeschäftigten ihre festen Schichten haben und für Aushilfen eigentlich nur das Wochenende frei ist
- Es keine wirklichen Semesterferien gibt. Wenn ich Glück habe, habe ich zwischen der Klausurenphase und dem nächsten Vorlesungsbeginn 3 Wochen frei. Meist sind es aber eher nur 2 Wochen.

Ich würde die 5 Monate abwarten und dann den neuen Hiwi-Job beginnen.

Falls das nicht geht, den bisherigen Hiwi-Job beenden. Die Unbefristetheit des Kassierer Jobs und dass es ein Selbstläufer für dich ist, überzeugt mich, dass du das nicht aufgeben solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

oosbmu
Fragesteller

Was ich vielleicht noch erwähnen hätte sollen ist, dass ich meinen aktuellen HiWi-Job im September erst aufgenommen habe (ist also vertraglich für ein halbes Jahr, aber Verlängerung wurde mir schon zugesagt). Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut kommen würde.

NilsJonos  12.10.2021, 13:16
@oosbmu

Ja stimmt, das ist keine gute Idee dann. Dann würde ich mich einfach für das Angebot bedanken und sagen, dass du erst in X Monaten kannst. Das ist die Wahrheit und zeigt Selbstvertrauen, das sollte viel wert sein.

Was studierst du, wenn ich fragen darf?

oosbmu
Fragesteller
@NilsJonos

Ich studiere Bauingenieurwesen. Ich habe nur etwas "Angst", dass die das Angebot dann (aus welchen Gründen auch immer) zurückziehen würden und die Chance dann vertan wäre..

NilsJonos  12.10.2021, 13:20
@oosbmu

Hm, kenne mich da nicht aus. Bei uns (Chemie) hat man da Verständnis und es findet sich eine Lösung.

Ich hab beispielsweise auch zwei Hiwi Jobs jetzt, für den einen beginnt der Vertrag einfach formal später, sodass ich das Geld erst bekomme, wenn der erste fertig ist.

NilsJonos  12.10.2021, 13:20
@oosbmu

Welche zwei würdest du denn am liebsten machen? Rein aus Interesse, ohne Blick in die Zukunft.

oosbmu
Fragesteller
@NilsJonos

Am liebsten würde ich den Kassierer-Job aus genannten Gründen (Unbefristetheit, 5min Entfernung, Selbstläufer) behalten und meinen aktuellen HiWi-Job gegen den neuen eintauschen, weil dieser direkt an einem Institut von einen meiner (voraussichtlichen) Vertiefungsrichtung wäre.

NilsJonos  12.10.2021, 13:26
@oosbmu

Ja dann würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden, dass du den aktuellen Hiwi-Job z.B. noch bis Jahresende machst und dann den neuen.

Respekt, dass Du trotz der Nebentätigkeiten auch noch gute Noten schaffst!

Natürlich solltest Du die 2. Hiwi-Stelle nehmen und dafür den Kassiererjob aufgeben, sofern das irgendwie wirtschaftlich geht. Nachdem Du 3 Jahre im Einzelhandel gearbeitet hast, wirst Du sicherlich bei Bedarf in dem Bereich wieder eine Anstellung finden.

Anscheinend wollen sie DICH und nicht umgekehrt. Das ist ein Vorteil, den du ausnutzen solltest. Du bist außerdem auch nicht drauf angewiesen, also hast du eine bessere Verhandlungsbasis.

Du solltest den HIWI-Job von denen annehmen ABER mit viel mehr Gehalt und ich rede nicht von 700 Euro oder so, sondern mindestens einen ordentlichen vierstelligen Betrag netto/Monat.

Dann kannst du die beiden anderen Nebenjobs kündigen, du hast einen besseren Eintrag für den Lebenslauf und du hast mehr Zeit für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung