Kann man in der Dampfsauna HIV bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ansteckung geschieht NICHT durch den Schweiss den ein Vorgänger vielleicht hinterlassen hat, sondern durch Blut. Das heisst es wäre nur dann eine Übertragung möglich, wenn Dein Vorgänger "ihre Tage" hatte und ohne "Verschluss" auf der Bank sein Blut hinterlassen hätte oder ein Mann mit offenen Hämorrhoiden ebenfalls die Bank blutend verlassen hätte und Du Dich dann auch mit einer OFFENEN WUNDE in diese Blutpfütze setzen würdest..... Klingt sehr unwahscheinlich? Ja das ist es auch! Habe ich in meinen 10 Jahren Saunaerfahrung noch niemals gesehen! Nicht mal, dass ein Gast überhaupt mit einer offenen Wunde jemals in eine Saunaanlage gekommen wäre, denn alleine diese Tatsache würde denjenigen schon gesundheitlich gefährden.

Martinmv
Fragesteller

beste Antwort. Ich danke dir von ganzen Herzen.

@ Martinmv

Du solltest dir mal im Netz Berichte heraussuchen:

Wo kann man sich alles mit HIV anstecken

Du könntest dich auf einer Bank anstecken, aber nur wenn du mit einer Bank etwas anfängst. Stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Außerdem legt man ja auch noch ein Handtuch darunter, bevor man sich setzst.

Es sei denn, du kommst direkt mit Blut von einer HIV infizierten Person in Berührung und hast selber eine offene Verletzung.

Wieso darf man bei euch kein Handtuch mitnehmen? Bei uns schon.

Martinmv
Fragesteller

im Dampfbad bringt ein Handtuch ja nicht viel. Nässt innerhalb von paar Sekunden durch.

Moorlord666  12.01.2016, 09:32

In einer Dampfsauna legt man kein Handtuch unter, das wäre nach dem Besuch klitsche-klatsche nass. Da sind 40-45 °C und 100% Luftfeuchtigkeit. Aber man spült die Bank vorher und nacher mit einem Wasserschlauch ab.

Martinmv
Fragesteller

ja habe ich vergessen, war das 1 mal drin und es war dunkel, die Schläuche waren auch schwer zu sehen. Jetzt weiß ich es besser.

Höchst unwahrscheinlich das dadurch eine so große Vierenmenge auf deine Schleimhäute übertragen wurde, als das du dich anstecken könntes...
Ich würde lieber Lotto spielen, da is die Wahrscheinlichkeit größer ;)
Zuerst muss der vorher dort sitzende HIV haben, dann noch eine offene Wunde im Analbereich die blutet, dann muss das Blut noch wirklich an deine Schleimhaut im Analbereich kommen und das nicht wegen einem Tropfen...
Mach dir keinen Kopf desshalb...

Und nächstet mal halt spülen, gibt ja nicht nur HIV was übertragen wird...

Auf diese Weise kann man sich nicht mit HIV anstecken. Du hast zu viel Fantasie.

Also keine Panik. Du hattest absolut kein Risiko. Alles gut.

Gruß

eure Maxie

Martinmv
Fragesteller

vielen dank

  1. Sowas frägt man wenn überhaupt einen Arzt

  2. Ich halte das für mehr als unwahrscheinlich - aber hier werden ja auch Leute trotz Pille schwanger