Erzählt Lehrer Unsinn in der Sexualkunde?

8 Antworten

Ich bin jetzt nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, können Viren nicht inaktiv sein. Bakterien können das, sie überleben als Sporen auch lange Zeit. Bei Viren wäre mir das neu.

Ich denke, dass das geschilderte Scenario für eine Infektion sehr unwahrscheinlich ist.

Das ist absoluter Quatsch und absolut kein realistisches Szenario für eine Ansteckung!

Es reicht auch nicht, dass ein einzelnes Virus es irgendwie in Deinen Körper schafft, um HIV auszulösen! Dazu ist schon eine nennenswerte Virusmenge notwendig, was zum Beispiel blutende Wunden erfordert.

Wenn man sich (wie die deutsche Aidshilfe schreibt) schon beim Blasen und Lecken kaum anstecken kann - selbst beim Cunnilingus während ihrer Periode - dann geht das beim Händeschütteln schon mal überhaupt nicht.

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Zum Vergleich: Das Risiko für einen Mann sich beim ungeschützten Geschlechtsverkehr bei einer infizierten Frau anzustecken, liegt bei ca. 1:2000!

Ich wette Dein Lehrer trägt den ganzen Tag FFP2-Maske, weil er vor dem aktuell so populären Erkältungsvirus Schiss hat (oder er ist schwer religiös und will Euch arme Sünder vor der "Selbstbefleckung" schützen...).

Seid nett aufeinander (und glaubt auch Lehrern nicht jeden Unsinn)!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theorie und Praxis unterscheiden sich immer deutlich. Messbare Beweise gibt es meines Wissens nicht.

Es muss halt infiziertes Blut in deinen Kreislauf kommen. Wie das dort hin kommt ist prinzipiell egal. Als Beispiel du hast eine offene Wunde an der Hand und ein HIV infizierter hat das ebenfalls und Ihr gebt euch die Hand dann kann natürlich hauch das zu einer Übertragung führen. Auch bei selbstbefriedung wirken einige Kräfte auf die Haut wodurch kleinste Risse entstehen können durch die etwas eindringen kann aber woher soll das dann kommen? HIV viren und auch Blut sind nicht sonderlich langlebig außerhalb es körpers also wenn du nicht grad in ener Blutlache eines HIV infizierten bades halte ich es recht unwahrscheinlich das du bei Selbstbefriedigung ein Infektionsrisiko hast.

Es klingt so als würde man sich beim selbstbefriedigen immer Wunden zufügen ... Hoffe der Lehrer hat das nur ungünstig formuliert, da es natürlich nicht so ist.

Ehrlich gesagt bin ich da auch etwas überfragt, aber theoretisch, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, wäre so eine Infektion möglich.