Hitlers Außenpolitik: geplante oder spontane Politik?

11 Antworten

Hinterhältig. Lügnerisch. Heuchlerisch.

Von vornherein hatte die deutsche Regierung vor, Krieg zu führen, daher ja auch die Aufrüstung und Verstösse gegen den Vertrag von Versailles ab 1933.

Trotzdem haben sie immer wieder Verträge unterschrieben, in denen sie behaupten, dass sie keinen Krieg führen werden. Die bekanntest davon sind das Münchener Abkommen und der Molotov-Ribbentrop-Pakt.

Albert Speer schreibt in sein Tagebuch, dass ein Herr Hewel Ribbentrop zu seinem 50. Geburtstag eine Truhe für alle internationalen Verträge, die Deutschland unterzeichnet hatte, geschenkt hat. Dieser sagte dann an der Feier zu Hitler, dass er praktisch keinen internationalen Vertrag gefunden hatte, den Deutschland nicht gebrochen hatte, und Hitler lachte Tränen.

d.h. die Politik des Wortbruches, der Lüge und der Heuchelei war bei den Nazis System.

Drippel23  13.09.2017, 06:59

Du bist einfach nur antideutsch eingestellt! Dann hau doch ab aus Deutschland!

DimytrijVafor  13.09.2017, 15:44
@Drippel23

1) Warum unterstellst du, dass diese Userin in Deutschland lebt? Vielleicht lebt sie schon längst in Timbuktu...

2) Inwiefern erscheint dir diese Einstellung anti-deutsch?

Dass das Münchener Abkommen und der Ribbentrop-Molotov gebrochen wurden weiss jeder.

Aus den Archiven weiss man heute auch, dass das von vornherein die Absicht war...

Das Zitat von Speer kannst du auch nachsuchen, wenn du zweifest... Ich vermute, du findest es in seinen Erinnerungen, unter dem Datum des 50. Geburtstages von Ribbentrop...

Beides! Man plant etwas und erhält auf seine Aktion eine Reaktion. Wenn diese nicht der erwarteten Reaktion entspricht, kann man nicht mit einer geplanten Gegenreaktionen reagieren. Man kontert in diesem Fall spontan.

Seit etwa 1920 war Hitler von der Idee des Kriegs im Osten zur "Lebensraumeroberung" besessen. Diesen Krieg steuerte er planmäßig an.

Er reagierte aber auch spontan auf Situationen, die sich ihm boten. Die Nationalitätenkonflikte in der CSR konnte er nicht planen. Er nutzte sie für seine Zwecke aus.

Langfristig geplant, im Detail spontan... (und chaotisch)

Die sogenannte Außenpolitik bestand hauptsächlich aus geplanten Kriegen und der geplanten Vernichtung bestimmter Völker.Über dieses Thema kann man sich in wissenschaftlich anerkannten  Geschichtsbüchern informieren sowie -ergänzend-  auf seriösen Seiten (nicht Youtube) im Internet.