Warum war Hitlers Außenpolitik so erfolgreich?

5 Antworten

War denn Hitlers Außenpolitik erfolgreich? Nein!

Hitler war ein Hasardeur, der immer alles auf eine Karte setzte und schon vor dem 1. September 1939 unverschämtes Glück hatte. Dieses Glück war aber nicht sein Verdienst, sondern das Unvermögen seiner Kontrahenten, die sich einfach nicht vorstellen konnten, dass in Deutschland verantwortungslose, verbrecherische Vabanquespieler das Sagen haben.

Diese Außenpolitik führte in den Zweiten Weltkrieg, der nicht nur für die Welt, sondern eben auch für Deutschland eine Katastrophe war. Erfolgreiche Außenpolitik sah auch damals schon anders aus.

Die war nur scheinbar erfolgreich! Im Endeffekt resultierte sie in einem weiteren Weltkrieg, dem Untergang des "3.Reiches", in Millionen von Toten, in Vernichtung großer Industrie- und anderer Ressource, in all den wichtigen und manchmal aber auch nicht so glücklichen Nachkriegsregelungen.

Und zwar deswegen, weil der größte Rest der Welt schwach, unentschlossen, kompromisslerhaft und "befriedend" agiert hat.

Die Westmächte und große Teile der damals schon mächtigen Kirchen (ALLER Kirchen!) hatten sich im Kampf gegen den gemeinsamen Feind ("Kommunismus" und "Bolschewismus") zusammen geschlossen - offen und insgeheim. Sie haben die Augen zugemacht, als Deutschland nach dem 1. Weltkrieg in Verletzung aller geltenden Verträge insgeheim wieder aufrüstete, dort rechte Kräfte und das Finanzkapital die Kommandohöhen besetzten und gegen progressive Bewegungen vorgingen. Sie machten mit, als Deutschland auf "friedlichem" Wege anfing, Nachbarländer zu okkupieren (siehe "Münchener Abkommen", "Anschlusspolitik" u. a.).

Diese "Erfolge" wurden aber auch durch eine gewisse Blauäugigkeit der damaligen sowjetischen Führung innen- und außenpolitisch befördert (siehe "Nichtangriffspakt" Deutschland - UdSSR, siehe "Säuberungsmaßnahmen" der sowjetischen Führung gegenüber ihrer Intelligenz und militärischen Befehlshaber).

Hitler wurde so erfolgreich, weil er Talent hatte zum Reden halten.

Er hat Millionen von Deutschen mitgerissen, weil er Dinge versprochen hat, an die die Menschen sofort glaubten. Wenn man in einer misslichen Situation ist und in einem geringen Lebensstandard lebt, dann glaubt man solchen Personen wie Hitler sehr schnell.

Er hat seine Ziele und Vorstellungen sehr authentisch rübergebracht, fast wie in einem Monolog mit sich selbst. Sehr theatralisch inszeniert und mit viel Planung davor. Sobald er die Deutschen hinter sich hatte, funktionierte auch seine Politik. Auch, wenn er sich unmögliche Ziele gesetzt hat. Die Weltherrschaft übernehmen und andere nicht-arische Völker vernichten. Das war unmöglich.Trotzdem regierte er und schaffte es einige Millionen Menschen in den Tod zu ziehen und eine gewaltige Diktatur aufzubauen.

Daher würde ich sagen, dass seine Außenpolitik zu einem gewissen Zeitpunkt sehr erfolgreich war.

PeVau  17.10.2015, 22:38

Sein "Talent" zu reden hat im Ausland kaum beeindruckt. Was du schreibst gehört eher in den Bereich Innenpolitik und auch da muss man das eindeutig differenzierter sehen.

Sie war so erfolgreich, daß sie in den von Nazideutschland angezettelten Weltkrieg führte.

Gruß, earnest

Was meinst du speziell mit Außenpolitik?