Themen für Geschichtspräsentation (10 Klasse/Nationalsozialismus)?

6 Antworten

Der Ostfeldzug als rassistisch motivierter Vernichtungsfeldzug

Das Kollektivversagen der deutschen Militärführung angesichts der absehbaren Niederlage

Wunderwaffenaberglaube als Kriegsführungsstrategie

Die Verstrickung der Wehrmacht in die Naziverbrechen

Hei, Panterfeldwebel, irgendwo bei K... (Name vergessen) wurde in der Sowjetunion "die größte Panzerschlacht der Weltgeschichte" geschlagen. .. Warum nannte die Wehrmacht ihre PAK "Panzeranklopfkanone"? Was war etwas "schwarzes Viereckiges", das im Weltkrieg I zum erstenmal gesichtet wurde...: Bauweise, Funktion, Besatzung, "Inhalt", Wirkungsweise der allerersten Panzer? Sind Panzer in der modernen Kriegsführung noch sinnvoll? Wie groß waren die "Verluste" der Panzerwaffe im Weltkrieg II? Oder doch lieber etwas aus der Fauna über Panzerechsen und andere gepanzerte  Vier- und Mehrbeiner?  Grüße!

Nimm die strategischen Aspekte des Russland-Feldzuges.

Es gibt dazu ein ausgezeichnetes Buch von Anthony Beevor: Stalingrad.

Das erlaubt auch einen tiefen Einblick in die Ideologie der Nazis.

Mach doch klassisch ostfront, und die "Fehler" die bei der Eroberung gemacht wurden.