Hitler und sein Volk, kann man bei dieser Verbindung von *Brot & Spiele* sprechen?

latricolore, UserMod Light  09.12.2021, 10:12

Wie kommst du auf diese Verbindung? Hausaufgaben? Was sollten denn in der Nazizeit wohl die "Spiele" sein?

LindaSeppy
Fragesteller

Danke für die Frage Nein keine Hausaufgabe eher ein Austausch unter Interessierten. Passende Erklärungen zur letzten Frage kannst Du unter den Antworten lesen. Liebe Grüße aus HH

earnest  10.12.2021, 16:19

Wieso eigentlich "sein" Volk?

LindaSeppy
Fragesteller

hallo earnest! symbiose, eine geläufige begrifflichkeit *psychologie des nationalsozialismus* geschichtsstudium Liebe Grüße und einen prima Abend LindaSeppy

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt: ich finde das verharmlosend.

Doch es stimmt, dass die Nazis, besonders nachdem sie als Regierung den ganzen Staatsapparat zu ihrer Verfügung hatten, ihrer Klientele Unterhaltung geboten haben durch Aufmärsche, Fackelzüge, Grossveranstaltungen, Volksempfänger, Kino und Organisationen wie "Kraft durch Freude".

Das mit dem "Brot", das würde ich kritischer sehen... einerseits nahmen sie bestimmten Bevölkerungsgruppen weg, um anderen zu geben... zweitens war es dann gegen Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr viel mit Brot...

Vor der Machtübernahme der NSDAP waren Löhne weit unter Tarif (im Schnitt -30 %) gezahlt worden, dadurch lebte die arbeitende Bevölkerung oftmals nur knapp über dem Existenzminimum. Viele hatten aber gar keine Arbeit oder waren Rentner. Auch diese beiden Gruppen mussten seit der Weltwirtschaftskrise harte Einbußen bei ihren Zahlungen hinnehmen, vielerorts herrschte Leid, Existenzangst und auch Hunger. Hitler versprach bereits bei seinen Wahlkampfreden dieses Problem zu beseitigen.

Nach seinem Antritt als Reichskanzler der Nation konnte das Volk, spätestens ab dem Sommer 1933 eine große positive Veränderung in der Wirtschaft feststellen und Betriebsschließungen und mangelnde Arbeitsplätze gehörten der Vergangenheit an. Viele im Volk, darunter auch unzählige Skeptiker des neuen Machthabers, arrangierten sich von nun an mit dem NS-Regime, denn er versprach nicht nur mehr Beschäftigung und das Ende von Hunger und Leid, sondern er sorgte tatsächlich dafür. Das er die Wirtschaft auf Rüstung umstellte und somit für einen künstlichen Aufschwung sorgte, sah man nicht oder wollte man nicht sehen.

Hitler ist von Tag 1 darauf bedacht das Volk bei Laune zu halten und dabei gleichzeitig dessen Opfer- und Leistungsbereitschaft zu steigern. Im November startet z.B. "Kraft durch Freude", eine Unterorganisation der Deutschen Arbeiterfront. Zur Auswahl stehen ein umfassendes Kultur- und Freizeitangebot und vor allem die Kreuzfahrten mit der eigenen KdF-Flotte an die Küsten der italienischen Riviera, nach Madeira oder zu den norwegischen Fjorden. Diese Organisation sorgt für das Regime dafür, das die Massen nicht nur beschäftigt, sondern auch in ihrer Freizeit unter Kontrolle gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
earnest  10.12.2021, 15:15

Jo, war richtig gut, das Leben unter Adolf.

(Ironie off.)

LindaSeppy
Fragesteller
@earnest

Hallo earnest und liebe Grüße aus HH! Ich bin gerade hier weil ich unter meinem Thema einen Stern vergeben *muss* und lese dabei auch deinen Einwand zu dem Text hier von Stressika. Habt ihr irgendwie Probleme miteinander oder warum ließt du aus einem wirklich guten und sachlichen Beitrag so etwas heraus? Ich meine selbst dieses *Ironie Off* überspielt deinen direkten Seitenhieb nicht. LG LindaSeppy

earnest  10.12.2021, 16:15
@LindaSeppy

Warum fragst du das nicht lieber Stressika?

Liebe Grüße zurück!

Stressika  10.12.2021, 17:07
@LindaSeppy

Ich danke dir, aber lass gut sein. Schau dir meinen Text unter deiner ersten Frage hier bei GF an und die Sache klärt sich umgehend auf! Pass auf dich auf und ein schönes Wochenende! Jessy

Stressika  10.12.2021, 17:19
@earnest

Ja, genau das und zudem auch meine stets offene Frage nach dem "Wen". Ich bekomme ja keine Antwort darauf! Wieso eigentlich nicht?

earnest  10.12.2021, 17:21
@Stressika

Weil ich dich schon 2x vergeblich gefragt hatte, was du mit deiner Frage ("Wen?)" gemeint hattest.

Tschüss dann.

Stressika  10.12.2021, 17:24
@earnest

Fast alle, das Du das noch fragen musst! Wirklich fast alle!!! Einen erholsamen Abend mit deinen liebsten Wünsche ich dir. Mach es gut und pass auf dich auf!

earnest  10.12.2021, 18:51
@Stressika

Wie lautet denn deine vollständige Frage?

Könntest du vielleicht zwei oder drei konkrete Beispiele geben, damit ich deine Frage nun im vierten Anlauf verstehen kann?

Nein, diese Analogie zum alten Rom wäre eine Relativierung, eine üble Verharmlosung des Nazi-Regimes.

"Brot & Spiele" waren nicht DAS konstituierende Element der Naziherrschaft. Das waren eher Furcht & Schrecken.

Von Hitler und "sein(em)" Volk zu sprechen, finde ich problematisch, denn: Auch die Juden gehörten zum deutschen Volk. Auch die verhafteten und ins KZ gesperrten Sozialdemokraten und Kommunisten.

Stressika  10.12.2021, 18:04
Von Hitler und "sein(em)" Volk zu sprechen, finde ich problematisch

Für Hitler war sein Volk nicht der Jude, der Kommunist, der Sozialdemokrat und auch nicht der Sinti, usw. Daher der Ausdruck "Sein Volk"! Also unproblematisch und für jeden nachvollziehbar formuliert.

...wird dieser Beitrag jetzt auch wieder gelöscht?

earnest  10.12.2021, 18:06
@Stressika

Trotz deines Fettdrucks: eben NICHT "unproblematisch und für jeden nachvollziehbar formuliert".

Was soll die letzte Zeile?

Ciao.

Nach deiner Antwort auf meine Rückfrage hier also mein Beitrag zu dem gewünschten Austausch 😊

Ich finde es generell schwierig und auch riskant, die Situation in der Nazizeit mit anderen zu vergleichen - man rutscht schnell ins Relativieren ab.

Natürlich waren beide daran interessiert, die Bevölkerung bei Laune zu halten, aber bei den Nazis war alles darauf ausgelegt, die Menschen auf ihre menschenverachtende Ideologie einzuschwören. Was ja auch bestens bis zum grausamen Höhepunkt funktioniert hat.

Daher nein - meiner Meinung nach kann man hier nicht von Brot und Spielen sprechen. Eher von Mit Speck fängt man Mäuse. und mit Zuckerbrot und Peitsche.

earnest  10.12.2021, 16:20

DH!

Ist ein wenig weit hergeholt. Brot und Spiele bei den Römern war arbeiten (Broterwerb) und feiern. Das Volk durfte in der Nazizeit verreisen. Da gab es günstige Reisen und die Filmwirtschaft hat geboomt um das Volk bei Laune zu halten. "Kraft durch Freude" war der Name des Reiseunternehmens, was man vllt. mit Brot und Spiele gleichsetzen kann aber nicht muss.