Historische Serien mit homosexuellen Charakteren

4 Antworten

Ich habe keine Serien, aber aus Eigeninteresse frage ich mich, was du genau unter "homosexuell" verstehst...

guten historischen Serien mit lesbischen oder schwulen Charakteren. Wie zum Beispiel 'Spartacus' oder 'Game of Thrones' (was natürlich eher Fantasy ist)

die waren nicht nur nicht-historisch die Serien, sondern brachten auch meiner Ansicht nach keine homosexuellen Figuren hervor. Es gab wenn überhaupt nur zwei Frauen die sich miteinander mal vergnügten um den überwiegend männlichen Zuschauern zu imponieren. Und die "schwulen" Figuren, sind dazu da, um den überwiegend männliche Zuschauern wieder den Aidsekel und alte Stereotype reinzudrücken, die ihre Weltsicht bestätigen. Am Ende brennt man beide ab, bzw. behandelt sie wie Romeo und Julia - und ich schätze das ist nicht nur meine Behauptung!

Ich frage mich also normale und unnormale die Figuren einordnen sollten? Ich schätze "lesbisch" und "schwul" passt nur dann, wenn man weiß, dass "Lesbe" und "Schwuler" noch Schimpfworte sind und "lesbisch"/"schwul" als Pornogenre verkauft werden.

und ich finde es schade, dass bis heute auch irgendwie nur Softpornos mit gering-feministischen Zügen als "Dramen, Thriller, Komödien" usw. verkauft werden. "Die Mitte Der Welt" war auch komisch - obwohl "Schwule" ja ihrs mit dem Geschlechtsverkehr haben... halt eine heikle Geschichte.

Jedenfalls, bei den "Lesbenfilmchen" sieht es aber wohl schlimmer aus! Bald in jedem mindestens eine obszöne Szene, die rauchen und saufen auch mehr und hatten natürlich was mit einem Typen.. das sich so was unter "drama,thriller,komödie" etc. verkauft muss hinterfragt werden im homonegativen Staat.

verreisterNutzer  05.09.2019, 22:12

Hey, ich war jetzt schon seit Jahren nicht mehr auf dieser Seite und kann dir nur sagen, dass es für mich in dieser Lebensphase, in der ich meine Sexualität entdeckt/in Frage gestellt hab, unglaublich interessant und beruhigend war, queere Charaktere in Serien/Filmen zu sehen. Ob diese Darstellungen einen negativen Effekt haben oder nicht der Realität entsprechen, war mir nicht so wichtig. Das ist sicherlich oft auch subjektiv zu bewerten, aber in dem Alter war das einfach nicht meine Priorität. Ich meinte auch nicht, dass beide Serien gute und sowohl schwule als auch lesbische Repräsentation beinhalten, jedoch gibt es in beiden Serien Charaktere die sich, soweit es die Serie zeigt, als lgbt+ identifizieren.

Bezüglich deiner Frage, spielen sowohl Spartacus und Game of Thrones doch in alten Epochen (Game of Thrones zum Beispiel -Mittelalter, aber ich meinte in meiner Frage auch eher das Setting der Serie).

Was den anderen Teil deiner Antwort angeht, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Menschen haben eben unterschiedliche Geschmäcker.

:)

Grrahl  05.09.2019, 22:25
@verreisterNutzer

Ich stimme dir da auch zu, dass es gut sein kann für "andersseiende" erst mal zu sehen, dass sie nicht alleine sind... aber über eine solche Präsentation wie in den angesprochenen Serien, und "Lesbenfilmchen" wunder ich mich sehr... also mit der Zeit immer mehr.

Ich finde schon besser man hinterfragt diesen (sorry) Mist endlich. bei den Filmchen in denen zwei Mädchen und Frauen miteinander herumfummeln usw. wird auch oft gesoffen und geraucht. Das Problem dabei ist auch, dass das reale Umfeld allgemein was gegen Homosexualität hat und vor allem die heranwachsenden Mädchen dann bei solchen Filmen und Serien, eher zur Nachahmung angeregt werden könnten. Besonders was Suizid betrifft.

"Harmony" (Animationsfilm... aber nicht zu unterschätzen) fällt mir da besonders ein...Disobedience, und selbst in "Thelma" gab es eine obszöne Schlangenszene...

:P bei den Geschmäckern widerspreche ich dir absolut. Das Zeug was so bislang gezeigt wurde ist geschmacklos! Besonders was sich vermeintlich auf die weibliche Homosexualität bezieht. 99% sind wohl doch einfach Softpornos, mit ganz leichten feministischen Zügen (für 2 sekunden, die Filme gehen eigntlich 90 minuten)...

Ich kenne einen guten FILM welcher Charaktere mit homosexuellen zügen hat. Der heist Alexander und zeigt das Leben von Alexander dem großen. Ist halt keine serie aber ich finde den Film Super.

verreisterNutzer  05.03.2015, 21:59

Ich habe den vor langer Zeit, glaube ich, mal geschaut, aber erinnere mich nicht wirklich. Spielt da Angelina Jolie mit? Und trotzdem Danke für die Antwort!:)

- Rome

- Da Vinci's Demons

- Borgia (wie auch The Borgias)

- Downton Abbey

- The Tudors

Meist sind es aber anscheinend nicht sehr sagenhafte storylines!

Sonstige Fantasy/Sci-Fi:

- Once Upon a TIme

- Under the Dome

- The 100

- Teen Wolf

- Being Human

- Torchwood (Spin-off von Dr. Who)

- uvm.

"Nur" historische Serien findest du zum Beispiel auch hier: http://www.imdb.com/search/title?genres=history&title_type=tv_series

Also unter nur historisch würden beispielsweise Die Tudors fallen. Es gab auch noch die Borgias.

Mit homosexuellen Charakteren fallen mir spontan nur moderne Sachen wie TrueBlood oder direkt queer as folk.