Hinweis für anderen Namen in einer Bewerbung?

5 Antworten

Ich würde zunächst den alten Namen verwenden und erst bei einem Bewerbungsgespräch die Situation erklären.

Das hat meines Erachtens folgende Vorteile:

- Wenn eine Personalkraft Vorurteile haben sollte, dann bekommst du keine Chance zu einem Bewerbungsgespräch

- in einem Bewerbungsgespräch kannst du mit Souveränität punkten, auch wenn Vorurteile bestanden.

- in dem Vorstellungsgespräch siehst du die Reaktion deines Gegenübers und erschwerst eine Absage aufgrund von Vorurteilen, solange du dich sonst gut verkaufst. Und du kannst auch erkennen, ob eine Absage wegen deinen Skills oder Vorurteilen stattfinden.

Leider sind Vorurteile gegenüber anderen Menschen normal. Wenn man Eltern hatte, die einen schlecht behandelten, dann wirken Personen, die optisch den Eltern ähneln automatisch unsympathisch. Man muss eben dem voreingenommenen Gegenüber eine Möglichkeit einräumen, zu erkennen, dass man eine ziemlich coole Person ist.

Ich glaube, das schaffst du eher, wenn du vorerst den alten Namen verwendest.

Leg dir für die Zukunft einen dgti-Ergänzungsausweis zu. Der hilft sehr.

Solange du keine offizielle Namensänderung hast ist der amtliche Name anzugeben.

emyness  31.10.2022, 12:42

Ähm, nein? Ich hab mich vor der offiziellen Änderung auch mit dem neuen Namen beworben.

xNevan  31.10.2022, 14:37
@emyness

Können sie Problemlos ablehnen aufgrund falscher Angaben.

emyness  31.10.2022, 14:58
@xNevan

Nicht, wenn man es erklärt. Ausserdem gab es nie Probleme deswegen.

xNevan  31.10.2022, 15:04
@emyness

Selbst wenn man es erklärt bleibt die Angabe Falsch. Das du da nie Probleme hattest ändert daran wenig bis nichts.

emyness  31.10.2022, 15:14
@xNevan

Naja, falsch ist sie ja nur, wenn ich es mit Absicht und einfach so mache, aber nicht, wenn ich selbst mich so bezeichne. Jede trans Person hat schliesslich das Recht, dass sie mit ihrem selbstgewählten Namen angesprochen wird und hat das Recht sich auch mit dem zu Bewerben. Auch vor der offiziellen Änderung. Zumal die bei euch in DE, ne Weile braucht, da das Selbstbestimmungsgesetz ja noch nicht in Kraft getreten ist.

xNevan  31.10.2022, 15:15
@emyness
Jede trans Person hat schliesslich das Recht, dass sie mit ihrem selbstgewählten Namen angesprochen wird und hat das Recht sich auch mit dem zu Bewerben.

Das steht genau wo?

xNevan  31.10.2022, 16:13
@emyness

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt 🤦‍♂️

Sondern nur gefragt wo es festgelegt ist, dass man einen anderen als den offiziellen Namen in Bewerbungen u.ä. angeben darf.

emyness  31.10.2022, 16:25
@xNevan

Andere Frage. Warum sollte man das vor der offiziellen Änderung nicht dürfen?

xNevan  31.10.2022, 18:01
@emyness

Weil die Vortäuschung falscher Tatsachen ggf. Strafbar ist. Falsche Angaben in der Bewerbung sind zudem ggf. ein Kündigungsgrund.

emyness  31.10.2022, 18:13
@xNevan

Und gibt es ein Gesetz das einem verbietet sich mit dem selbstgewählten Namen, auch vor der offiziellen Änderung, zu bewerben? Sie sind ja nicht falsch, nur (noch) nicht offiziell.

xNevan  31.10.2022, 18:23
@emyness

Solange die Änderung nicht durch ist ist sie nicht durch. Ich kann auch nicht in meiner Steuererklärung angeben ich hätte ne andere Steuerklasse weil ich eventuell vorhabe nächtses Jahr zu heiraten. 🤦‍♂️

Du weißt ja nichtmal ob die Änderung überhaupt genehmigt wird.

emyness  31.10.2022, 18:30
@xNevan

Solange es kein Gesetz gibt, das einem das explizit verbietet, kann man es ja machen.

xNevan  31.10.2022, 19:02
@emyness

Solange es kein Gesetz gibt das es verbietet kann der Arbeitgeber einen dafür fristlos kündigen. Bzw. kann er einfach von der Einstellung absehen.

arianaestelle78  07.11.2022, 10:07
@emyness

Tatsächlich bist du mit deinem alten Namen noch bei der Rentenkasse und Sozialversicherung gemeldet, also ist es nicht richtig den alten Namen nicht anzugeben. Würde es beim Vorstellungsgespräch einfach erwähnen aber nicht in die Bewerbungsunterlagen.

emyness  07.11.2022, 10:10
@arianaestelle78

Rentenkasse bezahl ich noch nicht und mit welchem Namen meine AHV Nummer (Sozialversicherungsnummer) verknüpft ist ist auch irrelevant. Da der Monatliche Betrag der vom Lohn für diese Versicherung abgeht auf die Nummer und nicht den Namen gutgeschrieben wird. Ist also alles kein Problem.

xNevan  07.11.2022, 10:13
@emyness

Versuch einfach mal ne Steuererklärung oder irgendein offizielles Dokunent mit deinem selbsterwählten Namen zu versehen und zu unterschreiben. Das kommt postwendend wieder zurück, da der Name nicht der Steuernummer zugeordnet werden kann. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Nummer stimmt.

emyness  07.11.2022, 11:06
@xNevan

Es geht hier aber nicht um die Steuererklärung, sondern um die Bewerbung auf eine Stelle 🙄. Das ist was vollkommen anderes.

emyness  07.11.2022, 12:52
@xNevan

Doch natürlich, sind das zwei vollkommen verschiedene Dinge. Bei der Steuererklärung stehen der Name und die AHV (Sozialversicherungsnummer) bereits drauf. Bei der Bewerbung kannst du dich ohne Probleme mit dem neuen selbstgewählten Namen bewerben. Da schreibt dir niemand vor, wie du dich und mit welchem Namen du dich zu bewerben hast. Das einzige was man dann sagen muss ist, dass eben die Sozialversicherungsnummer noch auf einen Herr oder eben eine Frau läuft. Das ist aber für die Stelle und Anrede unerheblich. Wenn ich mich irgendwo für eine Stelle bewerbe, wenn ich die offizielle Änderung noch nicht hatte, dann bereits mit dem neuen Namen, damit von vornherein klar ist, was ich bin und wie ich angesprochen werden möchte. Ich möchte mich schliesslich beim Gespräch nicht noch erklären müssen und mit dem Deadname oder als Herr angesprochen werden, obwohl ich eine Frau bin.

Und nochmals. Bei der Einzahlung bei der AHV (AHV Lohnabzug) (oder Sozialversicherung?) wird auf eine Nummer eingezahlt und nicht auf einen Namen. Der Name kann sich ja ändern, die Nummer nicht. Das heisst, es ist hier eigentlich erstmal Wurscht ob diese Nummer jetzt auf einen Herr oder eine Frau lautet. Für die Einzahlung auf diese Nummer, tut das nichts zur Sache. Man hat eine Nummer z.B. 123.456.789.01 und auf diese Versicherungsnummer wird eingezahlt und nicht auf einen Namen. Nur auf die Nummer. Und dann sieht die Versicherung, ah die Person mit der Nummer hat wieder was (auf eben diese Nummer) eingezahlt.

hast du Tipps für die Namensänderung? ich höre immer nur von binären trans Leuten, die dann eben transitionen und da auch den Namen neu machen, aber hab keine Ahnung, wie das jemand ohne sonstige Geschlechtsangleichung etc machen würde...

Feupolre
Fragesteller

Ich habe einen Ergänzungsausweis von dgti, der mit deinem offiziellen Ausweis verknüpft ist und auch sehr gut anerkannt ist. Den kannst du bei vielen Sachen verwenden, kostet allerdings 20€ oder mehr

Im Anschreiben nimmst du deinen aktuellen Namen (Falls du dich mit Anschreiben bewirbst) und im tabellarischen Lebenslauf erwähnst du am besten mit Datum deinen vorherigen Namen.