Hinterherlaufen - Das hat es gebracht (Erfahrungsberichte)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

NEIN 95%
JA 5%

7 Antworten

NEIN

Bringt nichts. Wenn man jemandem hinterher läuft, dann schwächt man seine eigene Position so weit, dass eine Neuauflage, selbst falls sie unter Umständen zustande käme, nicht zufriedenstellend und auf Augenhöhe wäre. Die Neuauflage würde dann gleich mit einem Ungleichgewicht beginnen, bei dem klar ist, dass der eine mehr auf das Wohlwollen des anderen angewiesen ist, als umgekehrt. Die Beziehung würde wieder scheitern.

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es vielleicht, aber im Allgemeinen wird das nicht gut gehen. Schluss ist Schluss. Man trifft diese Entscheidung ja meist nicht leichtfertig, sondern aus guten Gründen. Und dass diese Gründe sich innerhalb kurzer Zeit stark ändern, ist fraglich.

Jessica4545
Fragesteller

dann stimmt das ja doch was im Text steht ?

Ruhrpott93  22.03.2022, 15:45

Sehe ich genauso, ich lebe mittlerweile nach dem Prinzip: Reisende soll man nicht aufhalten, aber wenn die Tür einmal zu ist dann ist sie zu, wenn sie Meint sie muss gehen für jemand anderen aus welchen Banalen Gründen auch immer, dann soll sie das auch tun, aber soll nicht damit Rechnen das sich die Tür für sie jemals wieder Öffnen wird.

Wenn sie geht zeigt es mir das sie nicht mit mir zufrieden ist/war, aber zurück gekrochen kommen weil der andere sich auch als Fehlgriff ins Klo herausgestellt hat ist einfach nur ohne Würde.

Genauso sehe ich das mit Betrügen, es heißt immer Menschen verdienen eine 2. Chance, für mich Persönlich aber nicht in Vertrauenssachen, wer ein mal Fremd geht tut dies auch ein zweites oder drittes mal.

Lieber bin ich glücklich Solo als Unglücklich in einer Beziehung.

NEIN

Wenn eine Beziehung endet, aus welchen Grund auch immer, bin ich mit der Person durch, ich hätte dann nur noch das Gefühl, die zweite Wahl und Lücken büßer zu sein, weil diese Person mich dafür für dumm genug hält.

JA

Ich glaube. Hinterherlaufen gehört zum Verarbeitungsprozes des Menschen der hinterherläuft dazu. Manchmal braucht man es zum Verstehen oder Akzeptieren dass es vorbei ist.

Was an deinen Schilderungen auffällt dass du bei ihnen andere Maßstäbe setzt als bei dir selbst. Also wenn sie schlußmacht ist es in Ordnung wenn sie dich zurücknimmt wenn du schlußmachst bist du laut eigener Aussage unerweichbar.

Kann man machen aber ich finde es nie gut wenn man die Maßstäbe für andere höher setzt als für sich selbst. Also wenn du möchtest dass du um jemanden kämpfen kannst solltest du das für sie auch möglich machen. Sonst wirkt es ein bisschen... Es kommt natürlich immer auf die Umstände an.

NEIN

wenn die person dich wirklich will und dich wirklich liebt, zieht sie nicht so eine scheiße bei dir ab. wieso einer person hinterherrennen, die nicht dieselben vorstellungen hat?

NEIN

Es ist ein traugies Spiel unserer Psyche.

Egal wie oft ich oder sie nach der Beziehung gesagt hat, dass man in Ruhe gelassen werden möchte, hat man doch trotzdem irgendwie gehofft, dass der andere einen anschreibt. Auch wenn man einen blockiert hatte. Nach außen wollte jeder cool wirken und sich nichts anmerken lassen, obwohl es total offensichtlich war, wie erbärmlich man nach Aufmerksamkeit bettelte.

Wie im Fall 2 hatte ich ebenfalls das "volle Programm". Es hatte eigentlich nur eine Brieftaube und Rauchzeichen gefehlt. Die Verzweiflung, Wut, Trauer und Eifersucht war wirklich groß, aber zum Glück ist es momentan besser. Viel besser.