Rennt er ihr hinterher?

6 Antworten

Aus deiner Sicht trägt die Frau die Schuld. Sie wird es wahrscheinlich etwas anders sehen.

Jetzt möchte sie aus der Situation und ihre Ruhe. Dann sollte man sie auch gehen lassen und nichts weiter machen. Abstand voneinander ist machmal der beste Weg, um eine Situation nicht völlig eskalieren zu lassen. Das kennen übrigens auch Männer, die dann gehen wollen.

Der Streit muss abklingen, die Gemüter beruhigen sich und dann spricht man nochmal über die Dinge.

Das war kein Hinterherrennen, sondern der Versuch, den Streit zu beruhigen, dabei hast du mit dem Ärgern auch nicht das richtige Mittel gewählt . Sie wollte oder konnte es (so) nicht.

Hawbnb
Fragesteller

Reichen 3 Tage Ruhe ?

isilang  16.02.2023, 22:26
@Hawbnb

Das weiß ich nicht, auch nicht, wie sie sich sonst in solchen Situationen verhält oder wie intakt eure Beziehung ist.

Wenn Sie nicht der Typ ist, der auf andere zugeht, dann könnte es (je nach Streit ... ) durchaus noch länger dauern oder sie meldet dich gar nicht.

Ich würde mal die drei Tage abwarten und sollte sie sich bis dahin nicht gemeldet haben, selbst mal fragen, ob sie reden möchte.

Hawbnb
Fragesteller
@isilang

Ob er ihr hinterherrennt darum gehts

isilang  16.02.2023, 22:34
@Hawbnb

Also eine Frage des Stolzes. Bisher bist du ihr nicht hintethergerannt (das habe ich beantwortet). Wenn du denkst, dass du ihr hinterherrennst, dann ist das wohl so.

Ich denke überhaupt nicht in diese Richtung. Wenn mir etwas an jemandem liegt, kann die Initiatixe ruhig auch mal von mir ausgehen. Dem anderen die Hand reichen. Das ist für mich kein Hinterherrennen.

Wenn Sie dich weiterhin nicht sehen will und du sie trotzdem, kontaktierst, dann rennst du ihr nicht nur hinterher, sondern du verfolgst sie. Aber bei einer Nachfrage nicht.

Wenn es dir um deinen Stolz gehen sollte, dann melde dich nicht.

WitchesAndCats  16.02.2023, 22:48
@Hawbnb

Wenn du bereit bist erwachsen über den Konflikt zu sprechen, kannst du dich nach angemessener Zeit auch melden. Aber das sollte dann ruhig geschehen und mit der klaren Intention, dass du das auch klären möchtest.

Du kannst natürlich auch weiter Kindergarten spielen, aber dann geht es darum, wer hält diesen Mist länger durch. Ich kann dir aber garantieren, dass sie - falls sie sich von sich aus meldet - trotzdem nochmal über diese Situation sprechen will. Drum rum kommst du also so oder so nicht und wenn du von dir aus einen Schritt auf sie zu machst, hast du bessere Karten und zeigst Eigeninitiative und, dass du auch Verantwortung für eure - in was auch immer ihr in einem Verhältnis zueinander steht - übernehmen möchtest. Warte aber echt mindestens 24h. Die will jetzt nicht mit dir reden und muss runter kommen.

Hawbnb
Fragesteller
@WitchesAndCats

es ist folgendes passiert zwischen uns: Ich war bei ihm und er hat mir Fotos gezeigt auf seinem Handy. Er hat durch seine Galerie gescrollt und sagte ich solle nicht schauen. Der Grund ist eben Privatsphäre. Ich wollte halt wissen was so privat ist, also nur ein ganz allgemeines Beispiel hören.

Ihn störte das aber trotzdem hat er meine Frage beantwortet und mir sogar ein Beispielfoto gezeigt. Er sagte aber: ich möchte nicht das du dich daran gewöhnt, das ich dir alles beantworte.

Ich wurde dann sauer und sagte: wenn ich dir eine Frage stelle antwortest.

Ich ging in ein anderes Zimmer. Später kam er hinterher und ärgerte mich ein bisschen.

Dann musste ich los. Er sagte ich solle warten. Er kam und wollte dennoch mich verabschieden. Ich weigerte mich und ging einfach.

isilang  16.02.2023, 22:59
@Hawbnb

Dann waren wir ja alle auf dem Holzweg. Du bist die Frau.

WitchesAndCats  16.02.2023, 23:07
@Hawbnb

Oh, Plottwist des Jahrhunderts! Du bist die Frau.

Ja well. Grundsätzlich, zu dem Thema, hat jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre. Auch, wenn man in einer Beziehung ist. Er ist nicht dazu verpflichtet alles vor die offen zu legen und dir jede Frage zu beantworten, aber ich glaube das weißt du inzwischen auch bzw. bist zu dieser Erkenntnis gelangt, oder?

Ich glaube er hat es dir gezeigt um dich zu beruhigen, aber möchte halt in Zukunft nicht alles vor die offen legen müssen und ehrlich gesagt, ist das okay. Korriegiere mich, wenn ich falsch liege, aber du hattest einen Verdacht als er es dir nicht direkt zeigen wollte und die Vermutung, dass da vielleicht etwas Kritisches sein könnte. Er hat dir dann das Gegenteil bewiesen und du bist nicht nur ein bisschen frustriert gewesen, weil er auch Dinge hat, die er nicht mit dir teilen möchte, obwohl sie nicht schlimm sind, sondern auch, dass er dir bewiesen hat, dass du falsch lagst. Soweit nachvollziehbar in dieser Situation, aber du solltest dann im nachhinein auch deinen Eigenanteil an der Situation anerkennen.

Klar ist es blöd, wenn er dir dann noch auf den Sack geht, aber die Situation jetzt im nachhinein nicht zu klären und so stehen zu lassen, wäre zum einen manipulativ und zum anderen wirklich schädlich für eure Beziehung. Es kommt halt rüber als würdest du ihm nicht vertrauen und das ist Gift für eine Beziehung - auch, wenn du es tust und er denkt, du würdest ihm nicht vertrauen.

Dennoch bleibe ich dabei, dass das Thema für dich offensichtlich nicht abgeschlossen war und es daher seinerseits unangebracht war, direkt zur Normalität zu switchen. Wenn du ein Problem mit Eifersucht hast bzw. die Erwartung, dass er alles vor dir offen legen soll, wenn du ihn fragst, dann müsst ihr das grundsätzlich thematisieren und gemeinsam daran arbeiten. Sonst werden solche Situation immer wieder vorkommen.

Und ich glaube, du solltest dich bei ihm melden, wenn du deine Meinung über dein Verhalten geändert hast und auch klarstellen, wenn du Dinge grundsätzlich anders siehst, als du sie in der Wut gesagt hast. Das ist wichtig, damit er auch weiß, wo du grundsätzlich steht.

Erklaten  01.03.2023, 17:33
@WitchesAndCats

Ich habe ihm gesagt das solche kindischen Streits nicht mehr vorkommen werden und bot ihm ein Treffen an. Zeigt es das ich sowas nicht mehr tun würde ?

Moment. Also, erstmal "Die Frau ist Schuld." - Ich gehe davon aus, dass du der Mann in dieser Situation bist und wenn man sich streitet, sein wir ehrlich, der Andere ist immer Schuld. Du bist in erster Linie befangen.

Dann: Wer ärgert jemanden um ihn zu beruhigen? Also, wenn ich auf 180 bin und jemand kommt mit irgendeinem Quatsch an oder geht mir noch mehr auf den Keks, dann bin ich ganz schnell bei 210! Die Botschaft war eindeutig: Ich entferne mich in die Küche! Lass mich in Ruhe! - Wenn man das nicht einhält, muss man sich nicht wundern, dass sie am Ende auch keine Verabschiedung will.

Case closed.

Hawbnb
Fragesteller

Die Frage lautet: rennt er ihr hinterher ?

WitchesAndCats  16.02.2023, 22:33
@Hawbnb

Er hat offenbar kein Interesse daran die Situation vernünftig zu klären, sondern geht über zu "Business as usual". Er rennt nicht ihr hinterher, sondern will es sich einfach machen.

Natürlich hat das was von "Och, jetzt sei doch nicht sauer.", aber er macht das nicht aus Unterwürfigkeit oder weil sie es so will bzw. darauf angelegt hat - Er macht es, weil er nicht erwachsen genug ist sich mit der Problematik auseinanderzusetzen und ihre Gefühle ernstzunehmen. - "Die Frau ist Schuld."; "Sie bleibt kalt"

Wenn Jemand sauer ist, ist er alles andere als kalt und unberührt. Natürlich kann sie abweisend sein, aber das wird seine Gründe haben und die Hauptintention ist, dass sie fertig mit der Situation ist und ihre Ruhe möchte. Die hat keinen Bock, dass ihr irgendwer nach läuft, der kein Interesse daran hat die Situation zu klären.

Also - nein, nicht in dem Sinn hinterher gerannt, wie man es zwischen Frau und Mann im Allgemeinen versteht. Du hast das Problem ignoriert und sie provoziert.

Hawbnb
Fragesteller
@WitchesAndCats

es ist folgendes passiert zwischen uns: Ich war bei ihm und er hat mir Fotos gezeigt auf seinem Handy. Er hat durch seine Galerie gescrollt und sagte ich solle nicht schauen. Der Grund ist eben Privatsphäre. Ich wollte halt wissen was so privat ist, also nur ein ganz allgemeines Beispiel hören.

Ihn störte das aber trotzdem hat er meine Frage beantwortet und mir sogar ein Beispielfoto gezeigt. Er sagte aber: ich möchte nicht das du dich daran gewöhnt, das ich dir alles beantworte.

Ich wurde dann sauer und sagte: wenn ich dir eine Frage stelle antwortest.

Ich ging in ein anderes Zimmer. Später kam er hinterher und ärgerte mich ein bisschen.

Dann musste ich los. Er sagte ich solle warten. Er kam und wollte dennoch mich verabschieden. Ich weigerte mich und ging einfach.

WitchesAndCats  16.02.2023, 23:08
@Hawbnb

Hab dir unter dem anderen Kommentar schon geantwortet. Das bin auch ich ;) Aber wie gesagt, sehr unerwarteter Plottwist.

Er sollte sie anrufen und ein Treffen o. Ä. ausmachen.

Bei diesem Treffen sollten die zwei den Streit nochmal ansprechen und bereden(selbstverständlich ohne zu streiten und ohne es eskalieren zu lassen). Dann muss wohl einer nachgeben bzw. argumentieren und nachdem einer von beiden meist dann sowieso schon draufgekommen ist, dass er schuld ist, ist das dann meist kein Problem mehr, meine ich.

Hawbnb
Fragesteller

Rennt er ihr hinterher ?

MrMurbyk  16.02.2023, 22:21
@Hawbnb

Das würde in dem Moment wahrscheinlich eher nicht positiv zur Situation beitragen.

Jetzt sollten erst Mal beide nachdenken, was sie gesagt haben und das dann beim Treffen bereden.

Hawbnb
Fragesteller
@MrMurbyk

Frage lautet: rennt er ihr hinterher. Das wird sich nicht negativ auswirken

MrMurbyk  16.02.2023, 22:25
@Hawbnb

Joa... Irgendwie fehlt mir der Kontext.

Woher stammt diese Situation?

Hawbnb
Fragesteller
@MrMurbyk

Ich will doch bloß wissen ob er ihr hinterherrennt

MrMurbyk  16.02.2023, 22:27
@Hawbnb

So in der typischen Liebesromane bzw. im Film würde ihr wahrscheinlich nachrennen.

MrMurbyk  16.02.2023, 22:30
@Hawbnb

Jou, du willst ja nicht mit der Sprache rausrücken.

Hawbnb
Fragesteller
@MrMurbyk

Hä? Da steht doch er ist ihr in die Küche gefolgt sie blieb kalt. Er ging auf ihr zu um sie zu verabschieden sie verneinte und ging

MrMurbyk  16.02.2023, 22:33
@Hawbnb

Ich hab da schon hineininterpretiert. Mehr geht mit diesen Informationen nicht.

Ich könnte auch sagen: "nein, er folgt ihr nicht, weil da nicht mehr steht"

WitchesAndCats  16.02.2023, 22:36
@MrMurbyk

Aus FS was rauszukriegen kann man vergessen. Es handelt sich vermutlich um seine persönliche Situation und er möchte jetzt unbedingt, dass wir ihm alle sagen, dass er dieser Frau nicht hinterher gerannt ist und er voll im Recht ist.

Oder, dass wir ihm sagen, dass er der Frau hinterher gerannt ist, es aber nicht seine Schuld ist, weil "die bösen Frauen alle immer so manipulativ sind und es darauf anlegen" blablabla.

Seinen Eigenanteil und die Provokation ihr in die Küche zu folgen und sie dann noch zu "ärgern" will er halt nicht sehen und da kann man ihm dann leider auch nicht helfen. Aber wenn man so ein Frauenbild hat, wie in Möglichkeit 2, sollte man vielleicht auch nicht mit einer zusammen sein.

Hawbnb
Fragesteller
@WitchesAndCats

es ist folgendes passiert zwischen uns: Ich war bei ihm und er hat mir Fotos gezeigt auf seinem Handy. Er hat durch seine Galerie gescrollt und sagte ich solle nicht schauen. Der Grund ist eben Privatsphäre. Ich wollte halt wissen was so privat ist, also nur ein ganz allgemeines Beispiel hören.

Ihn störte das aber trotzdem hat er meine Frage beantwortet und mir sogar ein Beispielfoto gezeigt. Er sagte aber: ich möchte nicht das du dich daran gewöhnt, das ich dir alles beantworte.

Ich wurde dann sauer und sagte: wenn ich dir eine Frage stelle antwortest.

Ich ging in ein anderes Zimmer. Später kam er hinterher und ärgerte mich ein bisschen.

Dann musste ich los. Er sagte ich solle warten. Er kam und wollte dennoch mich verabschieden. Ich weigerte mich und ging einfach.

MrMurbyk  16.02.2023, 23:03
@Hawbnb

Und? Woher soll jetzt jemand hier wissen, ob er ihr(/dir, wenn ich mich nicht täusche) hinterher rennt?

Ein ganz übler Fall von Hinterherrennen!

Hawbnb
Fragesteller

Ich meine das ernst.

Sollte er nicht, da er nicht in der Lage ist zu deeskalieren.

Hawbnb
Fragesteller

Was??