Hilft Kaffee bei Müdigkeit?

3 Antworten

Kaffee ist, wenn man ihn in großen Mengen konsumiert, eine ganz große Einbildungssache.

Ich brauche morgens meinen Kaffee, um aus der Morgenmuffelei rauszukommen. Wenn ich den nicht habe, komm ich nicht in Schwung. Der wirkt aber dann lustigerweise ab dem ersten Schluck und zaubert mir das Lächeln aufs Gesicht. Weit, bevor da überhaupt was wirken könnte.
Gleichzeitig kann ich um zwei Uhr morgens Kaffee trinken und trotzdem genauso gut schlafen.

Koffein ist eine Droge und der Körper gewöhnt sich daran. Gewisse Suchtanzeichen hat man da halt auch - aber eben auch den Gewöhnungseffekt. Den Rest macht dein Kopf mit seiner Einbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafmangel kann durch Koffein nicht kompensiert werden, es ist ein Irrglaube. Beim Wachwerden nach ausreichend Schlaf mag er Helfen, der Kaffee.

Na Du bist bestimmt schon immun gegen Koffein