Hilft gegen den Klimawandel nur eine Öko-Diktatur?

5 Antworten

Wenn du jetzt von mir eine Ja oder Nein Antwort erwartest hast du dich getäuscht. Der Punkt ist doch dass wir so nicht weitermachen können und unser derzeitiges Demokratiesystem de facto nicht schützt. Ich könnte jetzt alle verpassten Maßnahmen anführen (liebe Grüße an Wissing und das Tempolimit) aber die kennst du sicher schon. Wir können nicht so weiter machen. Wir brauchen Experten die uns führen und nicht von den selbstzerstörerischen Wählern oder lobbyierenden Konzernen abhängig sind. Und ja sie sind selbstzerstörerisch (siehe FDP/CDU/AFD). Wie das nun zu erreichen ist kann ich dir nicht sagen. Ob nun durch eine Diktatur der Wissenschaft eine Art Aussetzung der Grundrechte wie bei Corona um das Grundrecht auf Leben zu schützen oder durch etwas anderes. Aber da es unmöglich erscheint Aufklärung in die Debatte zu bringen fällt mir keine andere Möglichkeit ein. Ich meine wir stimmen ja auch nicht demokratisch darüber ab ob wir von einer Brücke springen. Manche Dinge kann man einfach nicht von einer Mehrheit entscheiden lassen. Also steht Paradoxerweise der Rechtsstaat gegen die Demokratie. Es wird zwar wahrscheinlich nicht passieren aber der Einzige wirkliche Weg der mir einfällt ist eben zum Schutze der Grundrechte und des Rechtsstaates die Demokratie zumindest temporär auszusetzen. Aber ich bin eben auch kein Experte und wenn jemandem etwas besseres einfällt das nicht zu Millionen Toten führt dan bin ich auch dabei.

Cassian248
Fragesteller

Ich bin für eine Öko diktatur

Hvopbdrhcf  05.05.2023, 00:07
@Cassian248

Öko Diktatur ist das falsche Wort. Fakten Diktatur trifft es besser. Oder Rechtsstaatsdiktatur. Es geht nicht darum andere zu unterdrücken sondern uns aus unserer Notsituation zu helfen. Außerdem müsste eine solche Zeit befristet sein.

Hilft nicht, was wir einsparen, wird durch das weltweite Bevölkerungswachstum mehrfach wieder rausgehauen.

Einsicht und koordiniertes Handeln hilft. Und wenn wir das nicht tun, wird uns Mutter Natur immer mehr quälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Gegen den Klimawandel hilft nur eine Politik, die das Weltbevölkerungswachstum aktiv durch Geburtenkontrolle usw. bekämpft. Dazu gehört auch die Flüchtlingsbewegungen umgehend zu stoppen.