Hilft es vor der Klausur zu beten?

13 Antworten

Eigentlich nicht, kann Dich vielleicht etwas beruhigen, oder es bewirkt das Gegenteil, wenn Du meinst, dass Dir nur noch Beten hilft...

Ich würde es mit Lernen versuchen, bete nach der Klausur ein Dankgebet.

Buhujo  07.07.2020, 22:13

Der Dank gilt dann deiner Ausdauer und deinem Ehrgeiz.

Beten vielleicht weniger, es sei denn du bist vin Natur aus sehr gläubig. Versuch es doch eher mal mit Meditation. Einfach mal hinsetzen (muss nicht im Schneidersitz sein) oder mach es dir irgendwie gemütlich, dann schliesse einfach die Augen und versuche dich einfach mal für ein paar Minuten nur auf deine Atmung zu konzentrieren. Stelle dir vor wie der Atem in deinen Körper gelangt und wie er ihn wieder verlässt. Versuche das am besten mehrmals am Tag. Ich drück dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was Du davon erwartest.
Bessere Ergebnisse bringt das jedenfalls nicht. Oder vielleicht doch, wenn es Dich beruhigt. Aber mehr Wissen verschafft es Dir nicht.

Wenn du gläubig bist, hilft es dir vielleicht, ruhiger zu werden. Aber wenn du die Antwort auf eine Klausurfrage nicht weisst, weil du dich nicht genug vorbereitet hast, dann weisst du sie nach einem Gebet immer noch nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass du dich weniger gut vorbereitest, wenn du auf göttliche Hilfe vertraust, als wenn du davon ausgehst, dass du es allein schaffen musst.

Nein, Selbstgespräche führen zu nichts und "Gott" - heiten gibt es nicht.

Was hilft ist lernen, Vorbereiten und ein EIGENES, "gott" - loses Selbstvertrauen.