Hilfe..Wie kann ich das in der Klammer besser schreiben?

2 Antworten

Die Taxigeschichte würde ich weglassen. Diese Information tut m. E. nichts zur Sache. Außerdem fährt er ja nicht bis in die Gruppe vor. Der "Jüngste" ist hier ein substantiviertes Adjektiv und deshalb großzuschreiben.¹ Etwas kürzen, damit nicht 3x das Wort "Gruppe" vorkommt. Dieses umgangssprachliche "rein" muss raus 🤣! Nach "bemerkt" ist ein Komma nötig (Nebensatz!). Nach "meint" folgt indirekte Rede.

¹ "Anton ist von den Kindern das jüngste." Hier ist "das jüngste" ein Adjektiv, denn es gibt vorher das Bezugswort "Kinder". Er ist also von den Kindern das jüngste Kind.

___________________________________________________________________________________

Der Text:

Anton ist zurzeit mit acht Jahren der Jüngste in der Tagesgruppe. An vier Tagen in der Woche erscheint er pünktlich und schleicht sich dann häufig ohne Begrüßung in die Gruppe. Wenn man ihn bemerkt, beginnt er zu lachen und meint, er sei schon eine ganze Weile da.

biaschue  04.10.2023, 16:10

Ich denke, dass ist eine interne Dokumentation... und kein offizielles Schreiben an die Eltern... aber ich kann mich natürlich auch täuschen...

spanferkel14  04.10.2023, 17:13
@biaschue

Es ist klar, dass es sich nicht um ein Schreiben an die Eltern handelt. Meinst du denn, dass man Dokumentationen nicht in korrektem Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik ...) und nicht sachsprachlich zu schreiben braucht?

biaschue  04.10.2023, 20:52
@spanferkel14

Ja du hast schon recht, aber manch einer sieht das wohl enger als ein anderer....

Hallo und guten Morgen,

ich würde die Klammer ganz weg lassen und daraus einfach einen eigenständigen Satz machen. " Oftmals betritt er die Gruppe dann ohne Begrüßung, sondern schleicht sich heimlich rein. Wenn man ihn daraufhin bemerkt, fängt er an zu lachen und sagt, er wäre schon eine ganze Weile da."

Koschutnig  04.10.2023, 13:47

sagt, er sei schon...