Hilfeee.. ich habe angst das mein Hamster bald stirbt...

7 Antworten

Dein Hamster ist alt. Stell dich einfach darauf ein, dass er bald sterben wird. Mach ihm noch ein paar tolle Wochen oder vllt. sogar Monate. Frisches Obst, schön klein geschnitten, immer sehr frisches Heu und Stroh, ein neues Laufrad oder Freigang :)

Rechercheur  16.05.2011, 19:53

Wenn das Laufrad ein geeignetes ist (also min. 25 cm Durchmesser, kein Schereneffekt, geschlossene Lauffläche), sollte es nicht gewechselt werden.

Änderungen an der Gehegeeinrichtung sind immer Stress für einen Hamster.

Obst sollte ein Hamster nur maximal einmal pro Woche bekommen. Gemüse ist besser und sollte täglich gegeben werden.

Hamster haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 bis 4 Jahren.

3 Jahre ist schon alt für einen Hamster.

Und wenn du dir unsicher bist, solltest du mal einen Tierarzt aufsuchen....

Was für ein Hamster ist es denn? Ich habe ein dsungarischen Zwerghamster.. Und ich kenne das Gefühl, meine ist jetzt auch schon ziemlich alt und ich hab dauernd Angst dass sie stirbt, das ist echt furchtbar.. Und so leid es mir tut, aber wenn sie im August schon 3 werden würde, wird sie wahrscheinlich wirklich bald sterben...

LG, Cyara

Planl0s
Fragesteller

Sie ist ein Goldhamster

Hamster werden selten über 2 einhalb Jahre alt.

Darüber muss man sich bei,/ vor dem Kauf im Klaren sein!!!

Realistisch gesehen wird es wohl irgendwann soweit sein, dass Dein Hamster stirbt. Mach Dir bitte bewußt, wie alt der Hamster (ungefähr) ist: in etwa 80 Jahre in Menschenjahren gerechnet. Das ist ein hohes Alter für so ein Tierchen. In freier Wildbahn werden sie meist nicht viel älter als 1 Jahr, dann steigt die Chance von einem Fressfeind erwischt zu werden, weil der Hamster weniger aufmerksam wird. Es kann sein, dass er jetzt viel schläft und wenig rauskommt. So machen es ja auch alte Menschen: sie schlafen viel. Du solltest ihm das Leben ein wenig erleichtern, indem Du ihm gutes Saftfutter (mit viel Wassergehalt) in die Nähe des Häuschens legst. Dann braucht er nicht mehr lange zu suchen falls er Durst bekommt.

Ich bin ein Vertreter des stressfreien Lebensabends. Das heißt, ich habe meine Hamster in dem Alter nur noch aus dem Käfig genommen wenn es ein Notfall war. Jeder Stress ist jetzt zuviel für Opa/Oma Hamster, und im Grunde will er nur noch seine Ruhe haben. Meistens werden Hamster auch immer struppiger, weil sie ihr Fell nicht mehr richtig pflegen können. Du kannst ihn ruhig ein wenig verwöhnen und ihm öfter mal ein Leckerchen geben, öfter als Du es früher getan hast. Er hat es verdient, jetzt eine wirklich schöne, stressfreie Zeit zu erleben und noch einmal alles das zu fressen, was er gemocht hat. Auch wenn es jetzt ein bisschen mehr Obst ist, ein bisschen mehr Pinienkerne. Babybrei aus dem Glas ist auch ein schönes Verwöhnfutter, es gibt es in vielen Sorten, zum Beispiel Karotte-Mais. Mein erster Hamster hatte damals einen Schlaganfall bekommen und ist danach durch den Käfig gewankt. Das war ein furchtbarer Anblick - für mich. Aber auch da habe ich ihn nicht eingepackt und zum Tierarzt gebracht sondern ihr, nach einem ausführlichen Gespräch mit der Ärztin, einen ruhigen Abend in ihrer gewohnten Umgebung gelassen. Meistens ist es aber so, dass der Hamster irgendwann tot im Nestchen liegt.

Solange Dein Hamster offensichtlich keine Schmerzen hat solltest Du ihm einfach ein ruhiges und möglichst stressfreies Seniorenleben gönnen.

Kijiko  28.04.2015, 22:46

echt schöne antwort :)